London Krawietz/Mies verlieren Auftaktspiel

Auftakt verpatzt: Die beiden Deutschen Kevin Krawietz (rechts) und Andreas Mies (links) verloren ihr erstes Gruppenspiel bei den ATP-World Tour Finals in London gegen das niederländisch-kroatische Doppel Koolhof/Mektic im Matchtiebreak. Foto: John Walton/PA Wire/dpa Quelle: Unbekannt

Das deutsche Tennis-Doppel startet mit einer Niederlage ins ATP-Finale in London. Es unterliegt dem niederländisch-kroatischen Duo Koolhof/Mektic 7:6 (7:3), 6:7 (4:7) und 7:10.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

London - Normalerweise ist Kevin Krawietz der Ruhigere im deutschen Spitzendoppel. Doch diesmal donnerte der Coburger seinen Tennisschläger nach einem missglückten Return mit Vehemenz auf den Boden. Dieser hatte den Gegnern den vorentscheidenden Punkt zum 7:9 im Matchtiebreak des Auftaktspiels beim ATP-Finale in London beschert. Am Ende verloren Kevin Krawietz/Andreas Mies gegen Wesley Koolhof aus den Niederlanden und Nikola Mektic aus Kroatien mit 7:6 (7:3), 6:7 (4:7) und 7:10.

Ein echter Krimi

Zuvor hatten sich die beiden Doppel zwei Stunden lang einen Kampf auf Augenhöhe geliefert, gespickt mit sehenswerten Ballwechseln und Weltklasse-Aktionen. Auf ihrem Weg zum zweiten Erfolg bei den French Open in Paris hatten "KraMies" im Oktober Koolhof/Mektic im Halbfinale noch sicher bezwungen. Auf dem Hartplatz von London ging es im mittlerweile vierten Vergleich zwischen den beiden Doppeln deutlich enger zu. Es entwickelte sich ein Krimi mit dem besseren Ende für die niederländisch-kroatische Paarung.

Unter Zugzwang

Nun stehen die an Drei gesetzten Deutschen, die im Vorjahr nach der Vorrunde ausgeschieden waren, bereits unter Zugzwang. Der Modus sieht für jedes Doppel drei Gruppenduelle vor, die zwei Besten schaffen den Sprung ins Halbfinale. Krawietz/Mies treffen in ihrer Gruppe "Mike Bryan" noch auf Rajeev Ram/Joe Salisbury (USA/Großbritannien/an 2 gesetzt) sowie Lukasz Kubot/Marcelo Melo (Polen/Brasilien/8).

Kevin Krawietz und Andreas Mies starteten holprig in die Begegnung. Das Coburg-Kölner Duo tat sich schwer bei eigenem Aufschlag und kassierte das Break zum 3:5, als das Service von Mies verloren ging. Doch die zweifachen Grand-Slam-Sieger blieben cool und antworteten mit einem Re-Break. Im Tiebreak des ersten Satzes setzten sie sich anschließend relativ ungefährdet mit 7:3 durch.

Glänzende Returns

Auch im zweiten Durchgang zeigten die Kontrahenten, dass sie nicht umsonst zu den acht besten Doppeln der Welt gehören in diesem Jahr. Vor allem Kevin Krawietz imponierte mit bärenstarken Aufschlagspielen und glänzenden Returns. Nur sein Partner Andreas Mies schwächelte beim Service und beide kassierten ein Break zum 1:2. Doch auch diesmal zeigten sie sich nervenstark, schafften das Re-Break und wieder mündete der Durchgang im Tiebreak. Hier hatten Koolhof/Mektic aber mit 7:4 die Nase vorne.

Chance vergeben

Der entscheidende Matchtiebreak war nichts für schwache Nerven. Nachdem der Niederländer Probleme mit seinem Aufschlag hatte, lagen "KraMies" mit 7:6 in Front. Doch Andreas Mies konnte seine beiden folgenden Aufschläge nicht in Punkte umwandeln und das niederländisch-kroatische Duo ging 8:7 in Führung. Als Kevin Krawietz beim Service von Mektic einen Return nicht traf, stand es 7:9. Nach 2:03 Stunden verwandelte Nikola Mektic den ersten Matchball zum 10:7.

Autor

Bilder