Ludwigsstadt CSU fordert neues Gerätehaus

Heike Schülein
Das Gerätehaus der Stützpunktfeuerwehr Ludwigsstadt entspricht nicht den Vorgaben, kritisiert die CSU. Daher forcieren die Christsozialen nun einen Neubau. Die Verwaltung soll das Vorhaben nun eingehend prüfen. Foto: /Stadt Ludwigsstadt

Die Feuerwehr der Stadt Ludwigsstadt ist gut ausgestattet und bestens ausgebildet. Doch ihr Domizil weist deutliche Schwächen auf. Das soll sich baldmöglichst ändern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ludwigsstadt - Die Ludwigsstadter CSU möchte ein neues Feuerwehrgerätehaus bauen lassen. Einen entsprechenden Antrag verlas zweiter Bürgermeister Max Heyder in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses. „Das aktuelle Feuerwehrgerätehaus in der Rosengasse stammt aus dem Jahre 1978. Das Gebäude wurde im Zuge der Errichtung bis heute nie vollständig unter dem damaligen Vorhaben fertiggestellt“, heißt es in dem Schreiben. Im Verlauf der Jahrzehnte und fortgeschrittenen Nutzung seien entsprechende Anpassungen „bedarfsgerecht“ vorgenommen worden – größtenteils durch eigenes Engagement der Aktiven.

Bezugnehmend auf die seit mehreren Jahrzehnten eindringlichen Vermerke in den Besichtigungsprotokollen der Kreisbrandinspektion und der Regierung von Oberfranken sei festzustellen, dass das Feuerwehrgerätehaus eigentlich nie den geltenden Richtlinien für Bauwerke des Feuerwesens und der Nutzung entsprochen habe. Die Einhaltung und Umsetzung der geltenden Unfallverhütungsvorschrift und Sicherheitsrichtlinie sei nicht gegeben und werde durch Umsicht und verantwortungsvolles Handeln der Führung und Aktiven kompensiert. „Um die zukünftige und dauerhaft notwendige Leistungsfähigkeit auf einem hohen Wissens- und Ausbildungsstand zu gewährleisten, verbunden mit den entsprechenden Rahmenbedingungen für die Arbeit und das Equipment, ist ein Ersatzneubau und Neuausrichtung des Feuerwehrgerätehauses zu realisieren“, verlas Heyder. Hierzu stelle die CSU den Antrag und beauftrage den Bürgermeister und die Verwaltung mit der Untersuchung und Bewertung der notwendigen Rahmenbedingungen.

Die daraus resultierenden Ergebnisse sollten die Grundlage für einen Gesamtüberblick schaffen, um dem Gremium umfangreiche Informationen zur Verfügung zu stellen. Es solle somit ermöglicht werden, dass – auf Basis eines Grundsatzbeschlusses – die Weiterverfolgung und Konkretisierung für den Ersatzneubau des Feuerwehrgerätehauses realisiert werden könne. Ein Ersatzneubau werde, so Bürgermeister Timo Ehrhardt (SPD), schon lange diskutiert. Man werde sich des Antrags annehmen und ihn entsprechend voranbringen.

Bilder