Es ist amtlich: Manuela Rottmann wird am 5. März 2023 bei der Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt am Main für die Grünen antreten. Bei der Mitgliederversammlung am Samstag in Griesheim erhielt die 50-jährige Bundestagsabgeordnete 95 Prozent der Stimmen – ein Zuspruch, der in dem Ausmaß nicht zu erwarten war. Zu Gegenkandidaturen war es jedoch letztlich doch nicht gekommen. Die gehandelten Kandidatinnen, Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg und die Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner, hatten sich nicht aufstellen lassen und sich dem Votum der Findungskommission angeschlossen. Diese hatte sich wie berichtet für die frühere Frankfurter Gesundheitsdezernentin und derzeit Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium ausgesprochen. Manuela Rottmann, aktuell für ihren Wahlkreis Bad Kissingen im Deutschen Bundestag vertreten, wird nun in den Wahlkampf starten. Wie sie der Neuen Presse gegenüber sagte, empfinde sie in Frankfurt eine Aufbruchstimmung nach Abwahl des bisherigen Oberbürgermeisters Peter Feldmann (SPD). Die Grünen hatten bei der vergangenen Kommunalwahl die meisten Wählerstimmen erhalten und gehen optimistisch in den Wahlkampf. Sie selbst habe große Lust auf die neue Herausforderung, so Manuela Rottmann gegenüber der NP. Ihr „Herz für Unterfranken“ werde sie aber auch im Falle einer Wahl in Frankfurt stets behalten.