Lanz-Gäste am Mittwoch, 24. September
- Manfred Weber, EVP-Vorsitzender: Der CSU-Vize und Fraktionschef der EVP im EU-Parlament nimmt Stellung zur gestrigen Rede Trumps vor der UN, zur Sicherheitslage in Europa und zur Rolle Deutschlands im Nahen Osten.
- Isabelle Schaefers, Korrespondentin: Die NATO-Expertin des ZDF-Studios Brüssel äußert sich zu den zunehmenden Spannungen zwischen Moskau und dem westlichen Verteidigungsbündnis. Zudem analysiert sie das Wirken Webers.
- Mariam Lau, Journalistin:Die "Zeit"-Redakteurin blickt auf die Unionsstreitigkeiten über einen Kurswechsel in der Israelpolitik. „Merz ist gefangen in einer Art strategischer Einsamkeit“, sagt sie.
- Bente Scheller, Nahost-Expertin: Die Politikwissenschaftlerin der den Grünen nahe stehenden Heinrich-Böll-Stiftung äußert sich zur internationalen Debatte um die Anerkennung Palästinas als Staat. „Ich halte das für Symbolpolitik“, meint sie.
Hintergrund I: Internationale Konflikte, europäische Sicherheit und die Rolle Deutschlands in einer unruhigen Weltpolitik: Diese Themen prägen die aktuelle Ausgabe von Markus Lanz. Manfred Weber, CSU-Vize und Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament beschreibt die Sicherheitslage in Europa und erläutert, welche Verantwortung Deutschland im Nahen Osten übernehmen sollte. Isabelle Schaefers, NATO-Expertin des ZDF-Studios in Brüssel, ordnet die zunehmenden Spannungen zwischen Moskau und dem westlichen Bündnis ein – und wirft gleichzeitig einen kritischen Blick auf Webers politische Positionierungen.