Meeder Grünes Licht für Solarpark bei Beuerfeld

Martin Koch
Noch ist nichts 100-prozentig sicher. Aber durch den Beschluss des Hofer Stadtrats am Montagabend ist der Solarpark bei Wölbattendorf, den die Firma IBC bauen will, einen Schritt nähergerückt. Symbolfoto: Jens Büttner/dpa Quelle: Unbekannt

Der Gemeinderat Meeder hat in seiner Sitzung am vergangenen Montag in der Anna-B.-Eckstein-Schule dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan für das Sondergebiet "Photovoltaik-Freiflächenanlage Beuerfeld" zugestimmt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meeder - Das Gebiet liegt nahe der Autobahn A 73. Dies betrifft auch die 13. Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Meeder. Eng damit verbunden sind der integrierte Grünordnungsplan und der Umweltbericht. Nach der offiziellen Auslegung haben Bürger, Behörden und Träger öffentlicher Belange Gelegenheit, dazu Stellung zu nehmen. Das ganze Gebiet umfasst eine Fläche von 1,37 Hektar.

Der Gemeinderat hat sich in der gleichen Sitzung für die Vergabe der Erd-, Straßen-, Kanal- und Wasserleitungsbauarbeiten für das Angebot der Hildburghäuser Baugesellschaft entschieden. Diese verlangt rund 634 000 Euro. Spitzenreiter war ein Mitbewerber, der über 1,14 Millionen Euro veranschlagt hatte. Die Gemeinde hatte im Vorfeld mit Kosten von rund 800 000 Euro gerechnet. Noch eine gute Nachricht hatte Bürgermeister Bernd Höfer in diesem Zusammenhang parat: Der Freistaat Bayern könnte sich noch mit über 200 000 Euro beteiligen.

Drei Flurstücke in Meeder liegen jetzt an der neuen Ortsstraße "Querfeld". Die neue Ortsstraße ist knapp 300 Meter lang. Sie beginnt an der Thüringer Straße. mako

Bilder