Mehr als ein CSD Coburg feiert eine Pride Week

Ein Foto vom ersten Christopher Street Day 2022 in Coburg. Foto: Comun e.V./privat

Im vergangenen Jahr hat COMUN e.V. erstmals einen Christopher Street Day (CSD) in Coburg organisiert. Das kam so gut an, dass jetzt das Programm ausgeweitet wird.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im vergangenen Jahr hat COMUN e.V. erstmals einen Christopher Street Day (CSD) in Coburg organisiert. Weil im Rahmen dessen deutlich geworden sei, wie groß das Interesse und der Bedarf in der Vestestadt ist, werde es auch 2023 wieder einen CSD geben, das teilten die Veranstalter am Sonntag mit. Am 1. Juli soll in Coburg wieder für queere Menschen auf die Straße gegangen werden. Und nicht nur das. „Wir widmen diesmal der Community nicht nur einen Tag, sondern eine ganze Woche“, so die Veranstalter.

Die Coburger Pride Week findet vom 25.06. bis 2.7. 2023 statt und bietet verschiedenste Angebote des Austauschs, der Diskussion und des gesellschaftlichen Miteinanders. „Die Organisation eines solchen Tages und einer ganzen Woche bedeutet, queere Menschen in Coburg in ihrer Diversität, mit ihren Bedürfnissen und politischen Themen sichtbar zu machen“, betonen die Veranstalter. Der Start der Pride Week wird von einem Queercamp begleitet, in dem eine Woche lang ein sicherer Raum in der Innenstadt aufgeschlagen wird, mit Popup Café, öffentlichen und kostenlosen Vorträgen und Workshops. Weiter ist eine Parade durch die Innenstadt geplant, sowie ein Prideball und ein queerer Gottesdienst. Ziel der Coburger Pride Week ist es, queeres Leben und lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle/transgender-, queere, intersexuelle und asexuelle Menschen zu stärken, heißt es.

Autor

Bilder