Das E-Auto ist nicht mehr aufzuhalten. BMW hat das erkannt und baut sein Stammwerk für E-Autos um. Überhaupt haben die deutschen Autobauer, die nach dem ersten Lockdown im Frühjahr in eine tiefe Krise stürzten,wieder Fahrt aufgenommen. Zwar lief das Geschäft in Europa mit einem Rückgang bei den Neuzulassungen von fast 27 Prozent bis Oktober schlecht. Doch der schnelle Wiederaufstieg Chinas lässt die Bilanzen etwas glänzen. Mit großer Disziplin und staatlichen Eingriffen, die bei uns undenkbar wären, haben das Reich der Mitte und andere asiatische Staaten die Pandemie bezwungen. Deutschland arbeitet sich weiter an Corona ab, will aber einen zweiten Shutdown der Industrie unbedingt verhindern. Das Auto ist ein konjunkturelles Schwergewicht. Auch die SPD hat für die neue Milliardenhilfe gestimmt. Der Druck der mächtigen IG Metall war groß. Jetzt kommt es darauf an, die Basis für eine gelingende Transformation zu legen. Denn ein Niedergang der Autoindustrie wäre eine wirtschaftliche Katastrophe.