Mit vielen Bildern Jubelkommunionen im Landkreis Kronach

Zahlreiche Christen in Effelter, Lahm und Wilhelmsthal haben kürzlich auf ihre erste heilige Kommunion zurückgeblickt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Effelter/Lahm/Wilhelmsthal - Zahlreiche Christen in Effelter, Lahm und Wilhelmsthal haben kürzlich auf ihre erste heilige Kommunion zurückgeblickt. Vor 25, 40, 50, 60, 65, 70 beziehungsweise sogar vor 75 Jahren waren sie zum ersten Mal an den Tisch des Herrn getreten.

Gefeiert wurde die Jubelkommunion in St. Peter und Paul Effelter in der Vorabendmesse am Samstagabend sowie in St. Ägidius Lahm und St. Josef Wilhelmsthal am Sonntagvormittag. Die Jubilare waren jeweils mit Pfarrer Sven Raube und den Ministranten – unter festlicher Begleitung durch die örtlichen Musikvereine – in die geschmückten Pfarrkirchen eingezogen. Der Pfarrer freute sich, dass sich so viele Jubilare in ihrer Heimatpfarrei eingefunden hatten, um diesen Ehrentag mit der Pfarrgemeinde zu feiern. Die Eucharistie und den Empfang des Leibes Jesu stellte er in den Mittelpunkt seiner Predigt.

Taufe, Kommunion, Firmung und weitere Sakramente bekräftigten einschneidende Lebensabschnitte für alle Katholiken und prägten deren Leben, betonte der Pfarrer. Allen Gläubigen gab er mit auf den Weg, das Leben mit den Augen des Glaubens zu sehen – so wie Margareta Maria Alacoque (1647 – 1690), deren Namenstag am 16. Oktober gefeiert wird. Als einfache Ordensschwester hatte sie die Herz-Jesu-Verehrung in der ganzen Welt bekannt gemacht. Sie weihte sich selbst wie auch ihr Leben dem Herz-Jesu-Gedenken und der Verbreitung dieser Frömmigkeit. Dabei empfahl sie, in die Liebe des Herzens Jesu einzutauchen und die Eucharistie nicht bloß in der Messe mit zu vollziehen, sondern in das ganze Leben einzubeziehen. Dann sehe man nicht mehr mit den Augen der Welt, sondern mit den Augen des Glaubens, sagte der Pfarrer.

Die Orgel spielte in Effelter Marcus Punzelt, in Lahm und Wilhelmsthal Hans Pittroff. Die Jubilare durften sich in ihrem Heimatpfarreien auch über festliche Ständerla freuen. hs

Autor

Bilder