Mitwitz Eine Dorfmitte zum Wohlfühlen

Maria Löffler
Bürgermeister Oliver Plewa (rechts) freute sich am Dorfmarkt über das Interesse der Mitwitzer an den Planungsfortschritten. Foto: /Maria Löffler

Im Herzen von Mitwitz soll ein neuer Treffpunkt für die Bürger entstehen. Auch der Dorfmarkt hätte ein Dach über den Ständen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mitwitz - Im Herzen von Mitwitz, auf dem Grundstück der Kronacher Straße 3, soll bald ein neuer überdachter Treffpunkt entstehen. Geplant ist ein Ort, an dem man sich gerne aufhält, wo man feiert, sich unterhält, wo man einkaufen kann oder wo man sich einfach mal ausruht. Die Möglichkeiten für die Nutzung seien vielfältig, wie Bürgermeister Oliver Plewa versichert. Er könnte sich auch einen Gottesdienst oder einen Jazzfrühschoppen auf dem Platz vorstellen.

Um sich alle Optionen offenzuhalten, will man ihn wetterfest machen. Geht es nach den Planern, dann entsteht eine imposante Holzkonstruktion, die vor allem durch ein Spiel von Licht und Schatten für Furore sorgen soll. „Und die trotzdem leicht und luftig wirkt“, freut sich Plewa. Jetzt stellte am Dorfmarkt Professor Markus Schlempp von der Coburger Hochschule gemeinsam mit den Landschaftsarchitekten von „Freiraumpioniere“ die Pläne der Öffentlichkeit vor. Alle gemeinsam möchten eine neue Mitte schaffen, Akzente setzen, vor allem die Bürger miteinbeziehen. „Es soll die privatere Atmosphäre einer Markthalle entstehen. Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Mitwitzer hier selber mit anpacken. Darüber hinaus achten wir auf Nachhaltigkeit, nutzen Vollholz aus dem Sägewerk hier“, bekräftigt Schlempp.

Aber nicht nur der Platz selbst, da wo einst ein Bauernhaus stand, soll überplant werden, sondern auch der Umgriff. Zu viel möchte Plewa noch nicht verraten, erzählt aber, dass der Platz auf jeden Fall befestigt werden soll, es neue Parkplätze geben wird und man sich vor allem darauf freuen könne: „Einen Blick auf eine Naturoase, den man vorher so nicht kannte.“ Auch die Bürgerinnen und Bürger fanden, es sei ein „spannendes Vorhaben“. Sie interessierten sich für die Pläne, verwickelten die Architekten immer wieder ins Gespräch. Freude herrschte auch auch unter den Anbietern des Dorfmarktes. „Dann müssen wir keine Angst mehr haben, dass bei schlechtem Wetter die Besucher ausbleiben.“

Bilder