Über 2000 Menschen geimpft Mobile Teams im Raum Coburg kommen voran

Elf von 20 Pflegeheimen in Stadt und Landkreis Coburg sind inzwischen von den mobilen Impfteams versorgt worden. Foto: AWO

Die Impfbereitschaft bei den Senioren ist hoch, weniger beim Pflegepersonal. Und: Bei der Terminvergabe bahnt sich ein neues Problem an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Gut zwei Wochen nach dem Impfstart in Witzmannsberg am 29. Dezember sind über 2000 Menschen in Stadt und Land geiimpft. „Stand Donnerstag waren es exakt 1930, am Freitag sind noch einmal etliche dazugekommen“, sagte Martin Stingl, der Leiter des Impfzentrums der Neuen Presse auf Anfrage. Die mobilen Teams waren in elf von 20 Pflegeheimen, 714 erhielten hier das Vakzin. Dazu kamen 200 im Klinikum Coburg. Die Impfbereitschaft bei den Senioren ist laut Stingl hoch, nicht überall allerdings beim Pflegepersonal. Nach immer stünden zu wenige Dosen bereit. Und ein zweites Problem befürchtet Stingl: Am 20. Januar soll ein neues Modul zu Terminvergabe freigeschaltet werden: „Nach all dem, was ich bisher erlebte habe, bin ich da etwas vorsichtig mit meinen Erwartungen.“

Unterdessen ist in Stadt und Land jeweils eine weitere Person verstorben. Das Landratsamt Coburg meldete am Freitag insgesamt 110 Todesfälle für den Kreis und 42 für die Stadt. Die Anzahl der Neuinfektionen stieg um 36. Damit sind in der Stadt derzeit 415 und im Land 692 Menschen an Covid-19 erkrankt.

Autor

Bilder