Montessori-FOS Kronach Der Schulleiter mit dem goldenen Ohr

Rainer Glissnik

Grund zum Feiern haben die Absolventinnen der Montessori-Fachoberschule Kronach. Einer wird dabei besonders gewürdigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In einem feierlichen Rahmen sind zehn Abiturientinnen der Montessori-Fachoberschule Kronach verabschiedet worden. Nach einer aufregenden Zeit könne man nun ein gemeinsames Abschlussfest feiern, freute sich stellvertretende Schulleiterin Lisa Stöhr. Und diese Zeit muss richtig gut gewesen sein, schließlich bedankten sich die Absolventinnen Lena Stauch und Franziska Krüger bei den Lehrern und zeichneten Schulleiter Andre Schneider mit einem goldenen Ohr aus, weil dieser immer ein offenes Ohr für sie gehabt habe.

Von zeitweisen Schulschließungen und Abstandsregeln beeinflusste zwei Schuljahre hatten allen Beteiligten schwer gemacht. Zumindest das letzte Jahr sei ohne Schließungen abgelaufen, erinnerte sich pädagogischer Direktor Mathias Schmitt. Dabei habe man zunächst den Staub abwischen müssen, der sich während der ersten Coronazeit über die Schlüsselqualifikationen gelegt hatte. Jede Absolventin könne auf ihr Zeugnis stolz sein, betonte Schmitt.

Stark entwickelt

Jeder Mensch strebe danach, sich selbst zu verwirklichen, sagte Janina Müller, Lehrerin für Pädagogik, Psychologie und Soziologie. Alle seien ein Stück auf diesem Weg weitergekommen. „Ihr habt von Anfang an konzentriert gearbeitet und Euch in alle Richtungen stark entwickelt“, freute sich Lisa Stöhr, verantwortlich für den Bereich Kunst.

Als Abschlussgeschenk mit pädagogischem Charakter ließ Leiter Andre Schneider – aus der Quarantäne online zugeschaltet – jeder Absolventin eine Sanduhr überreichen. Weil alle immer so offen und ehrlich miteinander umgegangen seien, hielt er seine Abschlussrede im Dialekt. Dabei stand der „Momentesammler“ – auch als Lied eingespielt – im Mittelpunkt. Schließlich sammelten alle irgendwie Momente, so Schneider. Er blicke gerne auf die Momente zurück, in denen er spüre, dass sich etwas tut und verändert.

Lob für die Köchin

Humorvoll verabschiedeten sich Franziska Krüger und Lena Stauch im Namen der Schülerinnen von der Einrichtung, wobei sie auch Köchin Petra Hopf für das großartige Essen dankten.

Die Fachabitur-Zeugnisse erhielten Michelle Brünnecke, Rebecca Dörnhöfer, Sabrina Frunske, Valea Rahel Huppmann, Franziska Krüger, Ece Kücükfidanci, Emma Magdalena Pühn, Lio Rießner, Nina Carolin Schinke und Lena Stauch. Florentine Heil und Marco Hoffmann sorgten für musikalische Unterhaltung. Die Vorklassenschülerinnen und -schüler hatten die Feier großartig vorbereitet, bei der noch lange gefeiert und getanzt wurde.

Bilder