Nach Fraktionsausschluss Rückendeckung für Susanne Daum

Fünf Mitglieder von CSU und Frauen-Union verurteilen den Ausschluss der Teuschnitzerin aus der Kronacher Kreistagsfraktion. Mehr noch: Für sie ist der Rauswurf gar ein Versuch, Daum zu diskreditieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Susanne Daum. Foto: Stephan Grossmann

Die kürzlich aus der CSU-Kreistagsfraktion ausgeschlossene Susanne Daum erhält Rückendeckung von fünf Mitgliedern von CSU und Frauen-Union (FU). „Den öffentlichen Verlautbarungen gegen Susanne Daum widersprechen wir. Es gibt keine politische Begründung für den geplanten Ausschluss von Susanne Daum aus der CSU-Kreistagsfraktion. Fehler sind menschlich. Das bedauerliche Teilen zweier Facebook-Nachrichten durch Susanne Daum rechtfertigt diese Vorgehensweise nicht“, heißt es in einem von Petra Öhring, Mathilde Hutzl, Birgit Kestel, Katharina Pfretzschner und Sabine Scherbel gezeichneten Schreiben an unsere Redaktion.

Nach der Werbung weiterlesen

Nachdem sich Susanne Daum öffentlich zu dem Sachverhalt geäußert habe, sei klargestellt worden, „dass es sich um ein Versehen handelt“. Genau wie Susanne Daum „teilen wir unterzeichnenden CSU- und FU-Frauen die politische Meinung der Verfasser der beiden Facebook-Posts selbstverständlich nicht“. Aber: „Wir kritisieren den Versuch, Susanne Daum als anerkanntes CSU-Mitglied öffentlich zu diskreditieren! Ist es denn in Ordnung, die beiden Facebook-Posts über zwölf Monate digital zu archivieren, um sie dann bei Bedarf aus der digitalen Schublade zu holen? Das Ganze hätte im Sommer 2023 mit einer Aussprache aufgeklärt werden können.“

Abschließend halten die Unterzeichnerinnen fest: „Wir stellen uns geschlossen hinter Kreisrätin Susanne Daum und stehen ihr politisch zur Seite. Sie ist unsere geschätzte Parteifreundin und genießt unser vollstes Vertrauen! Ihr soziales Engagement, ihr Fachwissen und ihre geradlinige Art sind beispielgebend. Sie stellt sich selbst nie in den Mittelpunkt, sondern orientiert sich an der Sache. Susanne Daum ist überzeugte Christ-Demokratin und wir verwehren uns gegen Versuche, sie mit einem radikalen politischen Lager in Verbindung bringen zu wollen. Wir fühlen uns von Susanne Daum sehr gut vertreten und gehen davon aus, dass sie wie gewohnt zu den Sitzungen der CSU-Kreistagsfraktion eingeladen wird.“

Susanne Daum ist 3. Bürgermeisterin der Stadt Teuschnitz und Kronacher Kreisvorsitzende des Sozialverbands VdK.