Nach drei Siegen am Stück Hält die Coburger Serie?

Tipps an der Seitenlinie: BBC-Headcoach Milos Petkovic und Lucas Wobst. Foto: Heinrich Weiß

Der BBC Coburg empfängt am Samstag Ehingen Urspring. Das Petkovic-Team will an die guten Resultate von zuletzt anknüpfen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen Ehingen Urspring nimmt der BBC Coburg am Samstagabend den nächsten Erfolg in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B ins Visier. Beginn in der heimischen HUK-Arena ist 19 Uhr. Beide Teams präsentierten sich jüngst in guter Form, Coburg verzeichnete drei Siege am Stück, Ehingen gewann zwei Begegnungen hintereinander. Eine Serie wird also am 18. Spieltag der laufenden Saison reißen.

Stabil und erfolgreich durchläuft der BBC Coburg die aktuelle Spielzeit, das Minimalziel Playoff-Einzug fest im Blick. Aktuell hat man sich wieder auf dem dritten Tabellenplatz eingenistet, vor den Vestestädtern rangieren nur die in dieser Saison alles in den Schatten stellenden Teams aus Hanau und Koblenz, die den ersten Platz unter sich ausmachen werden. Auch im Power-Ranking schneidet Coburg hinter Hanau und Koblenz am besten ab. In den vergangenen zehn Begegnungen erarbeitete sich das Team von Headcoach Milos Petkovic eine Bilanz von acht Siegen bei nur zwei Niederlagen.

Noch besser schneiden Coburgs Basketballer aktuell bei den Dreiern ab. Mit gut 33 Prozent trifft Coburg in der Pro B Süd am zweitbesten von Downtown, besser ist nur Koblenz mit 35 Prozent. Mit fast chirurgischer Genauigkeit treffen BBC-Big-Man Leon Bulic und Aufbauspieler Adrian Petkovic von der Dreierlinie. Beide versenkten bisher 23 Würfe von jenseits der Demarkationslinie und liegen dabei jeweils deutlich über einer Quote von 40 Prozent. Die meisten Dreier für die Vestestädter traf aber Guard Tyreese Blunt, er versenkte 35 Distanzwürfe im Netz des Gegners.

Spitzenwerte kann aber auch der Gegner des BBC aus dem schwäbischen Ehingen aufweisen. Da wäre zum Beispiel US-Forward André Nation, der in seinen zwölf absolvierten Spielen in dieser Saison auf durchschnittlich 22,3 Punkte kam – Ligaspitze. Der 29-jährige US-Amerikaner ist zudem in Topform. Am vergangenen Wochenende eskalierte er beim Heimsieg gegen Leitershofen komplett und erzielte 34 Punkte, pflückte zehn Rebounds aus der Luft, servierte fünf Assists und holte drei Steals. Das ergab einen Effektivitätswert von 41. Auch beim Hinspiel zwischen dem Team Ehingen Urspring und Coburg kam Nation auf 28 Punkte, er dürfte der BBC-Defensive also in Erinnerung geblieben sein.

Trotz dieser überragenden individuellen Werte ist Ehingen aber dennoch ein Team, das den Ball laufen lassen kann. Gut 19 Assists pro Spiel belegen das gute Ball-Movement im Spiel der momentan Sechstplatzierten. Der BBC Coburg schneidet mit 15,3 Assists pro Spiel hier deutlich schwächer ab.

Bei sportdeutschland.tv bietet der BBC Coburg einen kostenpflichtigen Livestream der Begegnung an.

Autor

Bilder