„Wir möchten damit unseren Lieferanten eine Wertschätzung entgegenbringen“, wie der Einkaufsleiter der Heinz-Glas Gruppe, Frank Sittinger, erklärte und ging im Anschluss auf die aktuelle wirtschaftliche Situation ein, die unter anderem von der Coronapandemie, von geopolitischen Herausforderungen, von Preisanpassungen teilweise im zweistelligen Bereich und oft auch von Materialengpässen geprägt sei. Nicht zuletzt aufgrund dessen seien vom Unternehmen, aber auch von Lieferanten und deren Zulieferern Kreativität, Flexibilität und innovative Ideen gefordert. In den nächsten Jahren werde der Konsens von Nachhaltigkeit, Kosten und Qualität auf regionaler und globaler Ebene eine der größten Herausforderungen sein, sagte er. Das Ziel sei deshalb, stabile Preise und Kostenreduktionen durch Innovationen und Bündelung zu schaffen. Deshalb setze die Heinz-Glas Gruppe auch weiterhin auf eine stabile und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie auf eine offene Kommunikation mit den Lieferanten. Auch im Rahmen des neuen „Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes“ würden Lieferanten und Kunden künftig einen noch engeren Austausch in Bezug auf Compliance und Nachhaltigkeit pflegen.