Nachhaltigkeit Heinz Glas verleiht die ersten Awards

Veronika Schadeck
Die Verleihung des Supplier Awards für Nachhaltigkeit und Innovation fand bei der Heinz-Glas Gruppe zum ersten Mal statt. Im Bild von links: Einkaufsleiter Frank Sittinger, Dominik Kossakowski (Verpa GmbH), Lothar Wolf (Baruthia Lothar Wolf GmbH), Frank Maier (Olmya GmbH) und das Mitglied der Geschäftsführung, Frank Martin. Foto: /Heinz-Glas

Das Unternehmen setzt sich für Nachhaltigkeit und Innovation ein. Und zwar nicht nur im eigenen Haus, sondern auch bei den Zulieferern. Drei der „Musterschüler“ wurden nun auch ausgezeichnet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kleintettau - Es ist nicht neu, dass die Kleintettauer Heinz-Glas Gruppe auf Nachhaltigkeit und Innovation setzt. Ein Novum ist es allerdings der Preis, den man dafür kürzlich vergab: den „Supplier Award“. Dafür kamen Vertreter von 20 verschiedenen Zulieferern aus ganz Deutschland nach Kleintettau.

„Wir möchten damit unseren Lieferanten eine Wertschätzung entgegenbringen“, wie der Einkaufsleiter der Heinz-Glas Gruppe, Frank Sittinger, erklärte und ging im Anschluss auf die aktuelle wirtschaftliche Situation ein, die unter anderem von der Coronapandemie, von geopolitischen Herausforderungen, von Preisanpassungen teilweise im zweistelligen Bereich und oft auch von Materialengpässen geprägt sei. Nicht zuletzt aufgrund dessen seien vom Unternehmen, aber auch von Lieferanten und deren Zulieferern Kreativität, Flexibilität und innovative Ideen gefordert. In den nächsten Jahren werde der Konsens von Nachhaltigkeit, Kosten und Qualität auf regionaler und globaler Ebene eine der größten Herausforderungen sein, sagte er. Das Ziel sei deshalb, stabile Preise und Kostenreduktionen durch Innovationen und Bündelung zu schaffen. Deshalb setze die Heinz-Glas Gruppe auch weiterhin auf eine stabile und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie auf eine offene Kommunikation mit den Lieferanten. Auch im Rahmen des neuen „Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes“ würden Lieferanten und Kunden künftig einen noch engeren Austausch in Bezug auf Compliance und Nachhaltigkeit pflegen.

Marktanteile ausbauen

Frank Sittinger bedankte sich bei den Lieferanten für deren Einhaltung der Liefer- und Qualitätsziele, für ihre Bereitschaft, Innovationen anzugehen und für ihre Verbesserungsvorschläge. „Wir brauchen Ihre Hilfe, um unsere Marktanteile zu behaupten und auszubauen!“

Der Award in der Kategorie Innovation ging an Omya GmbH. Das Unternehmen ist ein langjähriger Partner in Bezug auf den Rohstoff Kalk. Zusammen mit den Verantwortlichen der Heinz-Glas Gruppe wurde die innovative Idee umgesetzt, nämlich die Kalkgewinnung als „Abfallprodukt“ der Wasseraufbereitung. Dies, so Sittinger, sei dem Nachhaltigkeitsgedanken der Heinz-Glas Gruppe sehr gelegen gekommen.

Der Sonderpreis für besonderes Engagement ging an die Bayreuther Baruthia Lothar Wolf GmbH. Die Firma ist ein langjähriger Partner für Arbeitsschutz, Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe. Hier wurde die Flexibilität hervorgehoben, beispielsweise wenn es um Testmuster, Sonderanfertigungen etc. geht. Alle Artikel kommen an den deutschen Standorten der Heinz-Glas Gruppe zum Einsatz.

Preis für Verpa

Der dritte Award in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ wurde an die Verpa GmbH verliehen. Das Weidhausener Werk befindet sich keine 50 Kilometer von den Standorten der Heinz-Glas Gruppe in Kleintettau, Spechtsbrunn und Piesau entfernt. Somit seien die Lieferwege kurz. Der Fokus der Zusammenarbeit liege auf der Lieferung von PE-Zuschnitten und -Beuteln sowie von Schrumpffolien für die Verpackung. Hervorgehoben wurde hier die Reduzierung der Folienstärken, die im vergangenen Jahr getestet und erfolgreich umgesetzt werden konnte. Dadurch konnte eine Menge an PE-Rohmaterial und CO₂ eingespart werden. Zudem begannen Anfang des Jahres auch die Gespräche zur Rücknahme und Recycling der Altfolien aus den Werken Kleintettau, Piesau, Spechtsbrunn und Hranice (CZ). Bis Ende September konnte die Heinz-Glas Gruppe durch diese Neuerungen bereits 17 Tonnen an Altfolie zurückgeben und daraus neue PE-Folien produzieren.

Für Sittinger steht fest, dass der Heinz-Glas Lieferantentag künftig ein fester Bestandteil in der Zusammenarbeit sein wird. Das Unternehmen bedankte sich im Rahmen der Veranstaltung für das partnerschaftliche Miteinander und die gemeinsame Innovationskraft. Zudem sollen die Awards auch Anreize für die Lieferanten sein. Auch die Mitglieder der Geschäftsführung Virginia Elliot, Christian Fröba und Frank Martin bedankten sich bei den Gästen.

Bilder