Neue Betrugsmasche per SMS Nachricht von „Bundesfinanzministerium“

 Foto: dpa

Eine aufmerksame Bürgerin aus dem Zuständigkeitsbereich der Polizei Ludwigsstadt meldete heute eine neue Betrugsmasche per SMS. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ludwigsstadt - Unbekannte verschicken derzeit eine SMS auf das Mobiltelefon, welche angeblich vom „Bundesfinanzministerium“ ist. Sinngemäß heißt es, dass das Bundesfinanzministerium beschlossen habe den Betrag von 254,33 Euro zurückzuerstatten. Hierfür solle man sich über einen beigefügten Link verifizieren. Leider sind in anderen Fällen gutgläubige Bürger darauf hereingefallen.  

Über den Link wird man auf eine gefälschte Seite des angeblichen Bundesfinanzministeriums weitergeleitet. Auf dieser Seite sind wiederum verschiedene Banken verlinkt. Gibt man hier nun seine Banking-Daten seiner Hausbank ein, gibt man die Anmeldedaten damit den Betrügern preis. Eine weitere Betrugsmasche ist laut Polizeibericht die angebliche Steuerrückerstattung in gleicher Form. Die Polizei Ludwigsstadt warnt hiermit ausdrücklich davor, den genannten Link zu öffnen. Die entsprechenden Ministerien oder Ämter versenden keine SMS.

Autor

Bilder