Neubürger willkommen Mit goldenem Taler zu neuem Hobby

Karl Kolb, Julian Popp, Maria Preißler, Dominique Berger, Andrè Kellermann (von links) und Luis Kellermann (vorne) freuen sich über den Vereinstaler. Foto: Christiane Schult

Die Gemeinde Lautertal übernimmt jeweils für ein Jahr die Vereinsbeiträge. So sollen die Gruppen gestärkt und Zugezogenen der Kontakt erleichtert werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Woche von Luis Kellermann hat ein neues Highlight. Denn seit Kurzem besucht der Fünfjährige das Fußballtraining beim TSV Lautertal. Damit er dort Torschüsse sowie das Dribbeln und Passen lernen kann, übernimmt die Gemeinde für ein Jahr den Vereinsbeitrag. „Ziel ist es, Neubürger in die Ortsgemeinschaft zu integrieren und gleichzeitig neue Mitglieder für unsere Vereine zu gewinnen“, erklärt Bürgermeister Karl Kolb bei einem Pressegespräch im Lautertaler Rathaus.

Im November 2020 beschließt der Gemeinderat die Einführung des Vereinstalers, ein Vorschlag, den die Überparteiliche Wählergemeinschaft (ÜPW) in das Gremium eingebracht hat. Für 2021 werden Haushaltsmittel bereitgestellt, doch der Start der Aktion verzögert sich zunächst noch. Schließlich soll eine ansprechende Broschüre erarbeitet werden, die mit dem Taler an Zugezogene ausgehändigt wird. Darin stellen sich alle örtlichen Vereine vor und die Aktion wird erklärt. Die ersten Gutscheine werden schließlich ab April 2022 ausgegeben.

Melden sich neu zugezogene Bürger in Lautertal an, dann erhalten sie nun im Einwohnermeldeamt einen Vereinstaler im Format eines Papptellers. Diesen können sie in jedem Verein, ausgenommen solchen mit politischem Hintergrund, abgeben und dort kostenfrei Mitglied werden. Die Verantwortlichen dann wiederum geben den Taler in der Gemeinde ab und bekommen von dort den ersten Jahresbeitrag überwiesen. „Es gibt Vereine, die haben eine hohe Altersstruktur und stark zu kämpfen“, weiß Karl Kolb, der als Bürgermeister in allen Lautertaler Vereinen Mitglied ist. Betroffen seien in erster Linie Musikvereine, während Sportvereine weniger Probleme hätten. Insgesamt gibt es in Lautertal 12 Vereine sowie fünf weitere, bei denen die Mitgliedschaft ohnehin kostenfrei ist, wie etwa die Feuerwehr oder der Posaunenchor. Der Taler ist zwei Jahre gültig. Wer 2021 zugezogen ist, bekommt ihn mit der Post zugeschickt. So sollen auch die Bewohner der Neubaugebiete „Geisäcker“ und „Blauer Hügel“, die in den vergangenen Monaten stark gewachsen sind, in den Genuss der Aktion kommen.

Die ersten beiden Taler wurden nun bereits eingelöst: Maria Preißler ist im Mai nach Lautertal gezogen und hat sich gleich beim Wintersport- und Freizeitclub (WFC) angemeldet. Dort will sie das Skifahren lernen und engagiert sich bei der Bewirtung der Gletscheralpe. „Es ist ein einzigartiges Angebot und man kann in dem Heft schön nachlesen, welche Vereine einen noch interessieren“, sagt sie. Für den WFC ist sie ein willkommener Neuzugang, auch weil sich durch die vielen Skikurse überwiegend Kinder und Jugendliche anmelden. „Erwachsene neu zum Skifahren zu bringen, ist eher schwierig. Sie machen sich viel mehr Gedanken über die Gefahren als Kinder, die einfach losfahren“, weiß der 2. Vorsitzende Julian Popp aus Erfahrung.

Auch Dominique Berger freut sich über den Vereinstaler. Sie ist zusammen mit ihrem Partner und Sohn Luis im März nach Lautertal gezogen. Der Fünfjährige hat das Angebot gleich eingelöst und trifft sich nun regelmäßig mit Gleichaltrigen zum Kicken auf dem Rasen.

Pro Jahr ziehen etwa 250 Personen in die Gemeinde Lautertal, bisher wurden 70 Taler ausgegeben. „Wir würden uns freuen, wenn wir mit dieser Aktion jährlich 20 bis 30 Mitglieder für die Vereine gewinnen würden. Diese Zahlen halte ich für realistisch“, plant Bürgermeister Karl Kolb.

Vereine stellen sich vor

Am 3. Oktober lädt die Gemeinde Lautertal zum Tag der Vereine ein. Er läuft von 11 bis 17 Uhr an der Mittelschule. Örtliche Vereine präsentieren dann ihr Angebot und informieren über Kurse und Trainingszeiten. Für musikalische Unterhaltung sorgen die „Lautertaler Musikanten“ und die Coburger Schlagersängerin Luna Klee, es gibt süße und salzige Gerichte sowie ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche.

Autor

Bilder