Neue CD 20 Jahre Kids vom Ring

Heike Schülein
Alle Beteiligten an der neuen CD – alle Bilder wurden noch vor dem Ausbruch der Pandemie aufgenommen. Foto: /Heike Schülein

Die Musik- und Tanzgruppe der Lebenshilfe Kronach feierte bereits 2020 Jubiläum. Doch Corona machte eine Party unmöglich. Dafür gibt es nun endlich die neue CD.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Es hätte so schön werden können! Das 20-jährige Bestehen der „Kids vom Ring“ hätte im vergangenen Jahr im Rahmen eines großen Jubiläumskonzert gefeiert und dabei auch die neue CD der fröhlichen Musik- und Tanzgruppe vorgestellt werden sollen. Leider musste das für den 9. Mai 2020 terminierte Konzert gemeinsam mit der 1990er-Jahre-Kultband „Convoy“, die sich eigens hierfür noch einmal „revivald“ zusammenfinden wollte, Corona bedingt entfallen. Aufgrund der aktuellen Situation verzögerte sich auch die Fertigstellung der CD „Die Kids vom Ring 20 Jahre“. Nun hat das lange Warten endlich ein Ende und alle Fans dürfen sich über zwölf brandneue tolle Titel freuen.

„Es ist sehr traurig, dass das Konzert nicht stattfinden konnte“, bedauert Tom Sauer, der gemeinsam mit Katrin Engelhard, Elke Kuhnlein und Tanja Utz für die Leitung der Formation verantwortlich zeichnet. Der gemeinsame Bühnenauftritt mit den „Convoyanern“ hätte für die „Kids“ eine große Freude dargestellt; hätten sie doch dabei ihre eigene Persönlichkeit präsentieren können. Leider kann das Konzert nicht nachgeholt werden. Dies liegt insbesondere auch am derzeit brachliegenden Probenbetrieb. „Wir konnten leider seit Schuljahresbeginn keine einzige Probe mehr abhalten. Für Menschen mit Beeinträchtigungen sind aber Wiederholungen, feste Rhythmen und Regelmäßigkeiten sehr wichtig, da sich sonst Erlerntes sehr schnell wieder verliert und neu antrainiert und erarbeitet werden muss“, betont er. Als Verbund von Bewegung, Tanz und Sprache nehme im Sinne einer ganzheitlichen Förderung gerade die Musik an der Schule einen sehr hohen Stellenwert ein.

Zu den „Kids vom Ring“ gehören Jungen und Mädchen sowie junge Erwachsene aus allen Schulklassen ab sechs bis hin zu etwa 20 Jahren. Diese beteiligen sich als Sängerinnen und Sänger; sie spielen Musikinstrumente wie Percussion und Schlagzeug oder tanzen, wobei hierbei die Bewegungen eher einer Art Gebärdensprache gleichkommen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Produktion ist die aktive Mitarbeit der Elternschaft. Mit großer Freude erinnert sich das Leitungsteam an die Aufnahmen im März 2020 „kurz vor knapp“ vor dem ersten Lockdown. Einen ganzen Tag lang verwandelte sich dabei die Pausenhalle der Schule in ein Aufnahmestudio. Nach organisatorischen Hinweisen für die Kids und ihre anwesenden Eltern erfolgten jeweils einzeln die Aufnahmen für Percussion, Gesang, Stelldrum, Tänzer & Chor.

„Die Eltern haben sich in wunderbarer Art und Weise auf Augenhöhe mit eingebracht“, würdigt Tom Sauer. Das Projekt habe somit auch gezeigt, dass man in der Lebenshilfe eine Familie sei – eine Vereinigung von Eltern und deren Kinder in Verbindung mit den Beschäftigten der Lebenshilfe als Fachleute. „Das große gegenseitige Vertrauen und Verständnis für unsere Arbeit war der Grundpfeiler unseres gemeinsamen Tuns“, meint er sichtlich ergriffen. Symbolisch für dieses vertrauensvolle und zuverlässige Miteinander steht auch das letzte von Tom Sauer selbst komponierte innig-berührende Lied „Tag und Nacht“ der CD, in dessen Refrain alle anwesenden Eltern gerne mit einstimmten. Ein sehr emotionales Erlebnis und ein absoluter Gänsehautmoment!

Die Arbeiten für die CD zogen sich letztlich über ein ganzes Jahr hin, nachdem die ersten Vorbereitungen bereits im November 2019 erfolgt waren. Das Warten aber hat sich gelohnt. Herausgekommen ist ein wunderbares Potpourri mit zwölf fröhlich-mitreißenden Liedern aus den Charts wie auch Songs mit Kultcharakter, die Spaß machen und zum Mitsingen anregen, aber auch einigen nachdenklichen Klängen – einfach Musik, die jeder kennt und jeder mag.

„Wir sind gemeinsam immer wieder neu zusammengewachsen. Wir haben uns ein großes Ziel vorgenommen. Wir haben es erreicht“, sagt Tom Sauer voller Demut und Dankbarkeit. Wichtig ist dem Leitungsteam dann auch der Dank an alle, die bei der Entstehung voller Herzblut und mit großer Energie mitwirkten. Stellvertretend für alle gilt hier der Dank neben den Hauptpersonen – sprich den „Kids“ und deren Eltern – den Sponsoren sowie dem „Highlight“-Tonstudio in Nurn und natürlich „Convoy“ für die Bereitschaft, noch einmal gemeinsam auf die Bühne zu kommen. Der letzte Auftritt der Band, die bereits zum 10-jährigen Bestehen der „Kids vom Ring“ dabei war, war im Mai 2015 zur Eröffnung von „Kronach leuchtet“.

Die CD „Die Kids vom Ring 20 Jahre“ ist ab sofort zum Preis von elf Euro in der Lebenshilfe Kronach sowie bei Tom Sauer erhältlich. Die Auflage beträgt 1500 Stück. Dies entspricht in etwa dem Absatz ihrer ersten beiden CDs „Und so singen wir“ und „Menschenlieder“.

Bilder