„Wir sind ins kalte Wasser gesprungen“, sagt Carmen Semler und wirkt dennoch zuversichtlich. Die Geschäftsführerin der Metzgerei Mantel hat vor wenigen Tagen in Nordhalben die sechste Filiale eröffnet. Schaut man sich im Landkreis um, ist es die absolute Ausnahme, dass eine Metzgerei dazukommt. In den vergangenen Jahren haben immer wieder Geschäfte geschlossen – vor allem, weil kein Nachfolger bereitstand.