Neue Herausforderung Tremel wird Sportlicher Leiter beim FCC

Christian Tremel legt ab Juli beim FC Coburg los. Foto: FC Coburg

Der langjährige Torhüter Christian Tremel trägt ab Juli beim Fußball-Landesligisten FC Coburg Verantwortung als Sportlicher Leiter. Laut Klubchef Gremmelmaier ist er die „absolute Traumbesetzung“ für den Posten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Fußball-Landesligist FC Coburg hat eine wichtige Position im Klub neu besetzt. Wie die Vestekicker am späten Donnerstagabend mitteilten, wird Christian Tremel ab 1. Juli neuer Sportlicher Leiter Herren. Damit ist er künftig sowohl für die Landesliga-Kicker zuständig, für die in der Kreisliga auflaufende Reserve sowie „für die Verzahnung zwischen Erwachsenenbereich und ambitionierter Nachwuchsarbeit des FCC“, heißt es in der Presseerklärung des Klubs.

Der 53 Jahre alte Polizeibeamte wird Nachfolger von Alexander Grau, der im Vorjahr zurückgetreten war. „Christian Tremel ist unsere absolute Traumbesetzung für diesen Posten“, lässt sich Vereinsvorsitzender Wolfgang Gremmelmaier in der Erklärung zitieren. Er verbinde sportliche Kompetenz, große Erfahrung im Leistungsfußball, das notwendige Netzwerk und menschliche Qualitäten perfekt miteinander. „Als definitiv feststand, dass er in Frohnlach aufhört, haben wir uns sofort bemüht, ihn von einer Tätigkeit bei uns zu überzeugen.“

Reichlich Erfahrung

Der frühere Top-Keeper begann seine aktive Karriere beim FC Kronach, später war er für den SV Seelach am Ball, ehe er 1984 in die A-Jugend des FC Bayern München wechselte. 1987 kehrte er in seine Heimat zurück und kam nach Stationen beim FC Kronach und beim VfB Coburg schließlich zum SC Weismain, für den er in der Regionalliga spielte. Ab 1998 stand er beim FC Schweinfurt zwischen den Pfosten, mit dem er 2001 in die 2. Bundesliga aufstieg. Die weiteren Klubs: ATSV Kulmbach, SV Steinwiesen, VfL Frohnlach. Ab 2008 war er erst vier Jahre beim DVV Coburg als Torwarttrainer aktiv, danach weitere vier Jahre beim FC Redwitz, seit 2016 war er erneut beim VfL Frohnach für die Ausbildung der Keeper zuständig. In der Saison 2018/19 wurde er beim Traditionsklub Sportlicher Leiter.

„Ich brenne darauf, loszulegen“

Ab Juli wird er nun beim FC Coburg Verantwortung übernehmen. „Ich habe einfach große Lust darauf, mich weiter für Fußball als Leistungssport in unserer Region zu engagieren. Die Verantwortlichen des FC Coburg haben mich in intensiven Gesprächen für ihr Projekt begeistert, junge Talente bestmöglich auszubilden und mit ihnen dann auch im Erwachsenenbereich hochklassigen und erfolgreichen Fußball zu spielen“, lässt sich Tremel zitieren, „ich brenne darauf, loszulegen.“

Autor

Bilder