Neue Serie: Umwelt und Klima Energiewende auf dem Dach

Photovoltaikmodule auf allen neuen Gewerbebauten: Die Bundesregierung will eine Solarpflicht. Foto: ABCDstock - stock.adobe.com/ZHAOJIANKANG

Angesichts explodierender Preise und drohender Versorgungsengpässe bei fossilen Energieträgern drückt die Bundesregierung beim Ausbau der erneuerbaren Energien aufs Tempo. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als um die Unabhängigkeit von Gas, Öl und Kohle aus Russland. Doch bereits im Januar, noch vor Ausbruch des Kriegs in der Ukraine, hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck Sofortmaßnahmen angekündigt – damals vor allem, um dem Klimaschutz neuen Schwung zu geben. Auch eine Solarpflicht auf Dächern von Nichtwohngebäuden soll kommen. Welcher Impuls kann davon ausgehen?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle NP+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder