Coburg - Das Programm Sormas, das den Datenaustausch der Gesundheitsämter in ganz Deutschland während der Corona-Krise vereinheitlichen soll, ist in Coburg installiert, wie Corinna Rösler, Pressesprecherin des Landkreises, mitteilte. Mitarbeiter seien geschult oder gerade dabei, sich einzuarbeiten. Allerdings stehe die Schnittstelle zu Gesundheitsamtssoftware Aeskulab, die in Coburg verwendet wird, steht noch nicht zur Verfügung. Daran arbeiteten die Entwickler von Sormas noch gemeinsam mit den Entwicklern von Aeskulab. Sobald die Schnittstelle steht, gehe Sormas bei uns in den Betrieb. Laut Corinna Rösler hat nicht nur der Landkreis Coburg das Schnittstellenproblem, sondern alle Landkreise Deutschlands, die Aeskulab nutzen. Für die Ämter, die bislang mit Zettel und Papier gearbeitet haben, sei Sormas schon jetzt nutzbar. Das Gesundheitsamt Coburg fahre aber seit langem eine digitale Lösung, die jetzt mit Sormas kompatibel gemacht werden müsse.