Neue Zweitligasaison HSC-Vorbereitung startet am Montag

Am Montag geht es für Jakob Knauer und seine Mitspieler vom HSC 2000 Coburg wieder los. Foto: Frank Wunderatsch

Der HSC 2000 Coburg nimmt ab Montag wieder das Training auf. Während der Vorbereitung auf die neue Saison der 2. Handball-Bundesliga stehen fünf Tests an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für die Handballprofis des HSC 2000 Coburg neigt sich der Urlaub allmählich dem Ende entgegen. Ab Montag, 17. Juli, nimmt der Zweitligist wieder das Training auf und bereitet sich in den folgenden sechs Wochen intensiv auf die neue Spielzeit vor.

Von Dienstag, 1. August, bis Sonntag, 6. August, reist der Profitross ins Trainingslager. Wohin es geht, das will Coach und Geschäftsführer Jan Gorr noch nicht verraten. Nur so viel: „Wir werden das hier in der Region machen und das noch einmal gesondert kommunizieren. Das werde ich ab Montag mit der Mannschaft aber erst noch besprechen.“

Während der Sommervorbereitung stehen für die Coburger insgesamt gleich fünf Testspiele auf dem Programm. Die Termine: Samstag, 5. August, im Trainingslager gegen Hüttenberg (2. Bundesliga); Mittwoch, 9. August auswärts gegen Elbflorenz Dresden (2. Bundesliga); Freitag, 11. August, zu Hause gegen die Eulen Ludwigshafen (2. Bundesliga); Mittwoch, 16. August, beim TVB Stuttgart (Bundesliga); Sonntag, 20. August, bei den Wölfen Würzburg (abgestiegen in die 3. Liga). „Wir wollten eine gute Mischung haben mit Mannschaften, die unterschiedliche Spielsysteme pflegen mit offensiveren sowie defensiveren Abwehrreihen“, erklärt Jan Gorr, „vor allem geht es aber auch darum, ein Spiel gegen ein Erstligateam mit dabei zu haben. Das ist ein Gradmesser, der für uns ganz wesentlich ist.“

Die genauen Spielansetzungen inklusive Anwurfzeiten stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gänzlich fest. „Das werden wir in der nächsten Woche dann verkünden“, sagt Jan Gorr.

Am Samstag, 26. August, tritt der HSC im DHB-Pokal bei Drittligist TV Gelnhausen an, ehe am darauffolgenden Wochenende die Zweitligasaison startet.

Autor

Bilder