Ein Städtchen zum Verlieben Neuer Coburg-Bildband

Ein neuer Bildband zeigt Coburgs schönste Seiten. Das Besondere daran: Drei Coburger Fotografen haben die Sehenswürdigkeiten ihrer Heimat mit Akribie und Leidenschaft in Szene gesetzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein zauberhaftes Städtchen, dieses Coburg. Wer’s noch nicht weiß oder wegen der Alltagsscheuklappen ganz vergessen hat, findet hier 186 Gründe, sich frisch zu verlieben. Es gäbe noch viel mehr, „wir könnten locker einen zweiten Band füllen“, verrät Matthias Schmidt. Ein halbes Jahr lang waren er und seine Frau Ute sowie Andreas Brückner auf der Pirsch, um Coburgs schönste Seiten ins wärmste Licht zu rücken. Das ist der Trumpf dieses Bildbandes, der seit Montag in den Regalen steht: Während Verlage in der Regel auswärtige Profis beauftragen, denen nur ein kleines Zeitfenster zur Verfügung steht, konnten die drei Coburger den optimalen Augenblick für jedes einzelne Bild abpassen, die perfekte Lichtstimmung, die ideale Wetterlage.

Das Ergebnis taugt nicht nur zum Lockstoff für Touristen, sondern überrascht auch gestandene „Residenzler“ mit neuen Blickwinkeln, nicht zuletzt dank der faszinierenden Möglichkeiten der Drohnen-Fotografie, die Andreas Brückner perfekt beherrscht.

So bummelt das Auge auf 98 Seiten durch die historische und moderne Stadt von Albertplatz bis Zukunftsbahnhof, erlebt Coburg, wie es träumt und feiert und unternimmt Abstecher zu den malerischen Schlössern im Landkreis. Die Geschichte und Geschichten der Orte und Baudenkmäler erläutert Coburg-Experte Hubertus Habel in kompakten Texten – auch in englischer Sprache.

Für ihre „unglaubliche Leidenschaft und und Akribie“ dankten Martin Vögele und Martina Riegert von der Buchhandlung Riemann bei der Buchvorstellung den Autoren, die auch das Layout gestaltet haben und den Verlag mit ihren „extremen Qualitätsansprüchen“ durchaus gefordert hätten. Die Riemann-Chefin hatte das Projekt initiiert, ganz im Sinne ihrer Vorgängerin Irmgard Clausen, die den längst vergriffenen Vorläufer-Bildband auf den Weg gebracht hatte.

„Bildband Coburg“, Stadt-Bild-Verlag Leipzig, ISBN: 978-3-96579-019-3, Preis: 24,80 Euro inklusive 3 Euro Spende an das LIONS-Hilfswerk Coburg e.V.

Autor

Bilder