Neuer Service in Kronach Mit der Park-App zum Parkplatz

Karl-Heinz Hofmann
Mehr Sicherheit und Service für Autofahrer mit der Park- App in Kronach. Die Park- App geben am Rosenau/Europabrücke- Parkplatz frei (von links) Bürgermeisterin Angela Hofmann, Dieter Krapp (Leiter Sicherheit und Ordnung), Patrik Lundberg (Parkster Geschäftsführer), Dorothea Biesenecker (Sicherheit und Ordnung), Stefan Wicklein (Hauptamtsleiter). Der Parkschein- Automat kann auch weiter benutzt werden, für Parkplatznutzer, die nicht die Park- App anwenden möchten. Foto: /Karl-Heinz Hofmann

Kronach bietet für Autofahrer einen neuen Service an. An drei Plätzen können sie Parkscheine nun auch mit dem Smartphone lösen. Vorerst läuft das Ganze auf Probe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Seit Montag dieser Woche können Autofahrer in Kronach ihre Parkscheine auf drei gebührenpflichtigen kommunalen Parkplätzen nun auch papierlos mit dem Smartphone „lösen“. Und zwar an der Europabrücke, auf dem Parkplatz in der Johann-Knoch-Gasse und auf dem Wohnmobilstellplatz. Zunächst läuft das Ganze ein Jahr auf Probe. Eine entsprechende Beschilderung mit Informationen wurde bereits angebracht.

„Die Stadt Kronach leistet damit einen Beitrag zu mehr Sicherheit und Service“, erklärt Bürgermeisterin Angela Hofmann. Dieser Service sei ein weiterer Schritt zur bürgerfreundlichen Stadt Kronach. Sie dankte dem Ordnungsamt für die gute Umsetzung.

Dorothea Biesenecker, stellvertretende Leiterin im Amt für Sicherheit und Ordnung, betonte, dass man nun erst einmal schauen wolle, wie das Angebot angenommen werde. In dem Probejahr entstünden der Stadt keine Kosten. Danach werde man einen gewissen Prozentsatz der Einnahmen an Parkster weiterleiten, den Kooperationspartner bei der App für das digitale Parken.

Zahlen mit der App

Um per Smartphone ein digitales Ticket zu erhalten, muss der Autofahrer demnach aber auch die Parkster- App herunterladen. Die App ist für Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store kostenlos erhältlich. Für den Parkvorgang gibt der Autofahrer dann sein Kennzeichen und die gewünschte Parkdauer ein. Ein klarer Pluspunkt des digitalen Parkscheins gegenüber einem gedruckten Exemplar besteht darin, dass der Autofahrer mit seinem Handy bei Bedarf die Parkzeit im Rahmen der zulässigen Höchstparkdauer unkompliziert verlängern kann – kein Grund mehr also, ein „Knöllchen“ zu fürchten, wenn man noch ein wenig im Café sitzen bleiben möchte oder es im Wartezimmer beim Arzt länger dauert. Kehrt man früher als geplant zu seinem Fahrzeug zurück, beendet man den digitalen Parkschein vorzeitig und kann so sogar unnötige Parkgebühren sparen. Urlauber mit Wohnmobil können ihre Stellplatztickets auf dem Wohnmobilparkplatz „Hammermühle“ ab sofort ebenfalls mit der Parkster-App lösen.

„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, digitales Parken möglichst einfach, transparent und kundenfreundlich zu machen“, so Patrik Lundberg, Geschäftsführer der Parkster Deutschland GmbH. Er betont, dass mit der Parkster-App keine höheren Parktarife anfallen. „Wer privat mit der Parkster-App parkt, bezahlt dafür das Gleiche wie am Parkautomaten. Darüber hinaus bieten wir dem Autofahrer in der App optionale Zusatzdienste wie ein gemeinsames Familienkonto an.“

Die Eingabe sensibler Kontodaten in der App ist nicht erforderlich. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Kreditkarte. Der Autofahrer erhält hierzu von Parkster per Post oder E-Mail eine monatliche Rechnung, die detailliert seine Parkvorgänge auflistet. Man kann festlegen, ob man sie per E-Mail (kostenfrei, voreingestellt) oder per Post (2,99 Euro inklusive Mehrwertsteuer, pro Rechnung) erhalten will. Die Parküberwachung kann alle über die Parkster-App gelösten Parkscheine in Echtzeit einsehen und kontrollieren. Deren Mitarbeiter sehen also bei jedem Fahrzeug sofort, ob ein Ticket gelöst wurde und ob dieses noch gültig ist.

Bilder