Neues Bürgerhaus Treffpunkt im Herzen Burgpreppachs

Gerhard Schmidt

Ehrengäste und Bürger feiern am Freitag die Einweihung des neuen Bürgerhauses. Die Sanierung und Umgestaltung des Rathauses bezeichnen alle Anwesenden als äußerst gelungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wer heute das Burgpreppacher Rathaus und dessen Umfeld sieht und damit vergleicht, wie es noch vor einem Jahr aussah, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: Die Sanierung zum Bürgerhaus ist wahrlich schön und sehr ansprechend gelungen. Diese Meinung vertraten am Freitag alle, die an der Einweihung teilnahmen. Bürgermeister Hermann Niediek (CSU) strahlte über das ganze Gesicht, weil so viel Lob ausgesprochen wurde. Trotz Kirchweih fanden sich viel Ehrengäste und Burgpreppacher Bürger ein, um das besondere Ereignis zu feiern.

Bürgermeister Niediek dankte allen, die sich bei der Sanierung des Rathauses eingebracht haben. Er verwies darauf, dass das neue Haus allen Bürgern und Gruppen offen steht. MdL Steffen Vogel (CSU)meinte, dass es schon einer Kraftanstrengung bedürfe, so etwas hinzustellen. Der Abgeordnete erklärte im Hinblick auf die Kosten, das es richtig sei, nicht nur in Baugebiete zu investieren, sondern auch an die Kernorte zu denken, was die Hofheimer Allianz vorbildlich umsetzen würde. Die Burgpreppacher hätten das Projekt zu einem Schnäppchenpreis erhalten, denn es sei mit 90 Prozent bezuschusst worden. Vogel forderte, Geld in die Regionen zu investieren und nicht alles in Ballungsgebiete zu stecken. Stellvertretender Landrat Oskar Ebert (FW) bezeichnete das Bürgerhaus als ein wahres Schmuckstück, das im Zuge der Dorferneuerung erfolgreich abgeschlossen werden konnte und zum Zentrum der Dorfgemeinschaft werden solle. Das Bürgerhaus sei ein Dreh- und Angelpunkt im gesellschaftlichen und kulturellen Leben des Ortes. Durch die Umgestaltung und barrierefreie Sanierung des historischen Gebäudes hätte sich die ursprüngliche Nutzung ausgeweitet und erfülle nun eine ganz wichtige Funktion für die Dorfgemeinschaft. Sie schaffe Begegnungsmöglichkeiten und stärke den Ortskern, sagte der stellvertretende Landrat.

Baudirektor Johannes Krüger vom Amt für ländliche Entwicklung konnte sich in Burgpreppach davon überzeugen, dass die Fördergelder sinnvoll eingesetzt wurden. Er meinte, Dorferneuerungen, zurzeit in 330 Ortschaften in Unterfranken aktiv, seien mehr als nur neu gestaltete Straßen und Plätze, sondern die Verbesserung der Lebensqualität für Mensch und Umwelt durch eine breite Bürgerbeteiligung und intensive Zusammenarbeit. Krüger bezeichnete das neue Bürgerhaus als Treffpunkt für Jung und Alt im Herzen Burgpreppachs und als Plattform zu regelmäßigen Treffen. Mit der Förderung von 1,1 Millionen Euro bei 1,3 Millionen Euro Baukosten werde ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raumes geleistet, so Baudirektor Krüger. Im Gesamtpaket der Dorferneuerung Burgpreppach werden auch noch die Platzgestaltung am See und die Fußwegverbindung von der Gemeinfelder Straße zur Wassergasse vorgenommen.

Planer Sebastian Pollach erläuterte nochmals umfassend die Baumaßnahme (wir berichteten). Als äußeres Zeichen des Bauabschlusses überreichte er dann einen gebackenen Schlüssel an Bürgermeister Hermann Niediek. Die Einweihungsfeier endete mit dem Segen der Geistlichkeit durch Pfarrer Michael Thiedmann und Gemeindereferentin Agnes Donhauser, für das Bürgerhaus und für alle, die hier ein- und ausgehen. Die Feier wurde musikalisch von den Schlossbergern Hohnhausen umrahmt.

Bilder