Neues Leben im Lohgraben Kreativraum statt Sexshop

Jahrelang war hier ein Sexshop, Foto: Privat

Zwei Innenarchitektur-Studentinnen arbeiten gemeinsam an Projekten für die Hochschule, aber auch an ihren eigenen Ideen. Gemeinsam ist ihnen die Leidenschaft fürs Handwerk.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - In der seit Kurzem leer stehenden Ladenfläche im Lohgraben 14 ist ein Kreativraum für zwei Studentinnen des Studienganges Innenarchitektur der Hochschule Coburg entstanden. Das Haus gehört der Stadt und wird von der Wohnbau (WSCO) im Rahmen des Sanierungsgebiets in naher Zukunft saniert. Nach der Schließung des langjährigen Ladens „Sexclusiv“ im Herbst 2020 war es in der aktuellen Situation nicht mehr möglich, die Ladenfläche bis zur Sanierung langfristig zu vermieten.

Die Studentinnen Karoline Heß und Cara Domscheit nutzten die Chance, mieteten das leer stehende Gewerbe im Rahmen des WSCO-Projekts „Zwischenzeit Steinweg“ günstig an und wandelten es in ihre ganz eigene Werkstatt um. Dort arbeiten die beiden Innenarchitektur-Studentinnen jetzt gemeinsam an Projekten für die Hochschule, aber auch an ihren eigenen Ideen und kommen ihrer Leidenschaft fürs Handwerk nach.

Für Cara Domscheit und Karoline Heß ist ihre Werkstatt ein Ort, um Dinge auszuprobieren, für die zu Hause der Raum nicht reicht. Dabei sind sie sehr vielseitig interessiert: „Von Drechseln über Töpfern bis Malen, sowie das Anfertigen von Entwürfen, Skizzen, Modellen und Prototypen – hier haben wir unseren eigenen Raum um uns auszuprobieren“, erzählt Heß. Zudem entwerfen die beiden ihre eigenen Möbelstücke und können im Lohgraben 14 ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Autor

Bilder