Neuses an den Eichen/Coburg Palmenhaus vor dem Neustart

Derzeit hängt ein Geschlossen-Schild an der Tür. Doch schon bald soll das Gebäude wieder zugängig sein. Auch oder gerade weil es noch immer keine Entscheidung über den Fortbestand gibt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Coburger lieben ihr Palmenhaus". Die Mitarbeiter des Grünflachenamtes haben einen Artikel aus der Neuen Presse an die Eingangstür des Gebäudes gehängt. Inhalt: Die Stadtratssitzung im Februar dieses Jahres, in der das Gremium über die Zukunft des in die Jahre gekommenen Hauses entscheiden sollte. Doch es kam bekanntlich anders. Das Gremium nahm den Punkt von der Tagesordnung. Wie es mit dem Palmenhaus weiter geht, steht damit nach wie vor in den Sternen. Klar ist hingegen, dass im Gebäude schon bald wieder die Türen für Besucher aufgehen werden. Denn seit Mitte November 2019 eine Seniorin die Kontrolle über ihren Wagen verlor und direkt in den Eingangsbereich des Hauses knallte, ist das Palmenhaus geschlossen.

"Sobald die Reparaturarbeiten des Unfallschadens abgeschlossen sind, öffnen wir wieder unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen", informiert der Leiter des Grünflächenamtes, Bernhard Ledermann auf NP -Anfrage. Eine leicht verletzte Seniorin und gut 70.000 Euro Schaden waren die Folge des Crashs. "Neben den Fenstern hatte es einen Heizkörper erwischt", erinnert sich Bernhard Ledermann. Dieser sei mittlerweile wieder in Stand gesetzt. Einige andere Gewerke müssten jedoch noch Arbeiten ausführen. "Firmen heran zu bekommen war die größtes Herausforderung", gibt der Amtsleiter zu. Trotzdem ist er zuversichtlich, dass schon bald wieder Besucher durch die Dschungellandschaft laufen können.

Apropos Dschungel: Direkt vor dem Palmenhaus sind jetzt große Palmen postiert. "Ein Teil von ihnen stammt aus dem Kongresshaus Rosengarten", informiert Bernhard Ledermann. So könnte zum einen die bisher nur provisorisch angebrachte Fensterverkleidung verdeckt werden, anderseits werten sie die Optik des Areals noch zusätzlich auf. Wobei das in diesen Tagen fast nicht nötig wäre. Der Rosengarten zeigt sich im Moment von seiner besten Seite. "Wir sind derzeit sehr gut mit der Pflege hinterher und der Regen hat den Pflanzen gut getan", freut sich Ledermann und lobt seine Mitarbeiter.

Autor

Bilder