Neustadt bei Coburg Nilgänse kapern Storchenhorst

Von
Drei Nilgänse auf dem Horst in Neustadt bei Coburg Foto: Freimut Brückner

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - In Neustadt bei Coburg haben drei Nilgänse den Storchenhorst auf dem Hausserschlot besetzt. Der Neustadter Storch stoppte deshalb einen Landeanflug und drehte ab, wie Hans Schönecker, Storchenbeauftragter für den Landkreis Coburg, am Donnerstag mitteilte. Er vermutet, dass die Nilgänse den Horst nur zum Rasten gewählt haben, da ihnen hier nichts passieren kann. Zum Brüten sei der 34 Meter hohe Schlot für sie denkbar ungeeignet. Die geschlüpften Nilgansküken würden einen Absturz nicht überleben. Normaler Weise brüten sie an Gewässern, wo die sofort schwimmfähigen Küken ins Wasser können.

Unterdessen kommen mehr und mehr Störche in den Landkreis, einige davon wohl nur auf der Durchreise. In Bad Rodach, Kaltenbrunn und Rossach sitzen mittlerweile wieder Paare in den Horsten. In Neustadt gibt es zumindest einen Storch, ob auch ein zweiter da ist, ist noch unsicher. Je ein Storch ist in Dörfles-Esbach und in Seßlach zurück.

Autor

Bilder