Neustadt Ein ausgezeichnetes Quartett

Kulturbürgermeister Martin Stingl zeichnete Heidi Härich, Daniel Härich, Norbert Trenkwald und Lothar Blenk (von links) für ihr langjähriges Wirken in der Stadtkapelle aus. Foto: Tischer

Seit Jahrzehnten sorgen sie für gute Laune und Musik: Kulturbürgermeister Stingl ehrte vier verdiente Mitglieder der Stadtkapelle.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Seit nunmehr 61 Jahren fungiert die Stadtkapelle als Botschafter Neustadts. Kaum ein größeres Fest in der Stadt findet ohne Auftritt der Musiker statt. Einige von ihnen standen nun im Fokus der Kultursenatssitzung: 2. Bürgermeister Martin Stingl ehrte vier Musiker für langjähriges, ehrenamtliches Engagement. Lothar Blenk, seit Beginn an dabei , sie noch immer eine "Bank". "Er hat als organisatorischer Leiter erkleckliche Jahre die Stadtkapelle geprägt", dankte Stingl. Daneben bereichert Blenk mit Musikerkollegen auch noch das Behindertenschwimmen. Für 40-jähriges Wirken in der Stadtkapelle zeichnete Stingl zudem Norbert Trenkwald aus. 25 Jahre mit an Bord sind Heidi Härich und Dipl.-Musiklehrer Daniel Härich, der davon 17 Jahre als musikalischer Leiter den Ton angibt.

Stingl brach eine Lanze für das Ehrenamt. Es sei keineswegs selbstverständlich in der heutigen Zeit, sich über einen längeren Zeitraum für eine Sache einzubringen. Aber genau das hätten die vier Geehrten getan. "Und das in Zeiten, in denen andere feiern."

Das Repertoire der Stadtkapelle reicht von konzertanter Musik über Marschmusik, Pop bis hin zu Big-Band-Sound. In Sachen Musikproben versprach Stingl, eine zeitnahe Problemlösung. pet

Autor

Bilder