Neustadt Ein bisschen Budenzauber soll es doch geben

Peter Tischer
Rolf Höfner weist bei allem Markttreiben darauf hin, dass die konkreten Corona-Beschränkungen einzuhalten sind. Foto: Tischer

Es ist besser als nichts: Die Stadt bietet aufgrund des ausgefallenen Nikolausmarktes Fieranten Ausweichtermine an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Dass der Nikolausmarkt für dieses Jahr den Corona-Beschränkungen zum Opfer fiel, hat viele traurig gestimmt. Natürlich haderten auch die Standbetreiber, unter ihnen viele Vereine und soziale Einrichtungen, mit dem Wegbrechen einer ihrer Einnahmequellen. Doch ihnen wird, zumindest ein Stück weit, seitens der Stadt geholfen. "Wir bieten den Budenbetreibern an, an den vier Adventssamstagen sowie am Monatsmarkt ihre Produkte anzubieten", so Rolf Höfner vom Ordnungsamt. So können sich auch Budenbetreiber für freie Plätze auf dem Parkplatz in der Lindenstraße anmelden, auf dem die Marktfieranten allerdings eine Art Vorrecht haben. "Nur was dann an Platz noch frei ist, wird belegt. Vor allem beim Monatsmarkt am 15. Dezember sind die Plätze sehr begrenzt", betont Höfner. Auf alle Fälle sieht Höfner eine Bereicherung der Wochenmärkte, die dementsprechend auch den Obst-, Gemüse-, Brot- und Käsehändlern zugutekommt. "Wir rechnen schon mit einer deutlich höheren Besucherfrequenz", hofft er auf höhere Akzeptanz. Bereits jetzt haben sich einige "externe" Anbieter angemeldet. So wird es neben selbst gemachten Seifen auch Schutzmasken geben, die Elke Protzmann für einen guten Zweck verkauft. "Auch ein Verkaufsstand mit Handarbeitssachen und Wolle wird vor Ort sein", zeigt Höfner beispielhaft auf.

Verkauf an Samstagen

Das Angebot richtet sich an alle Händler, ob nun mit einem gewerblichen oder gemeinnützigen Hintergrund. Sie können an den vier Adventssamstagen jeweils von 8 bis 13 Uhr und am 15. Dezember zum Monatsmarkt ihre Waren anbieten. Anmeldungen nimmt das Ordnungsamt, 09568/81462 an.

Elke Protzmann unterstützt in diesem Jahr mit dem Erlös die Stiftung krebskranke Kinder, die Pfadfinder sowie einen noch zu benennenden dritten Empfänger: "Mein Xmas-Team hat von Weihnachtsartikeln über Schutzmasken und Deko-Sachen bis hin zu Hochprozentigem eine breite Mischung dabei und hofft auf viele Unterstützer, die mit ihrem Einkauf bei uns auch noch etwas für die Gesellschaft tun wollen." Schließlich richtet Höfner einen Appell an die Besucher: "Es gelten natürlich die Corona-Regeln für die Märkte, das heißt auf jeden Fall Abstand und Maske." Wobei Höfner betont "Die Besucher der Märkte halten sich bislang vorbildlich an die Corona-Regeln."

Bilder