Neustadt Fernsehmacher ohne Studio

Moderatorin Özge Bikmaz mit Handy und Laptop im "Home Studio". Foto: privat

Normalerweise trifft sich das junge Team der "Kidsnews" zu Besprechungen in der Schule und zum Aufzeichnen im Studio. Dieses Mal muss das eigene Zimmer herhalten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Momentan ist alles ein bisschen anders als sonst. Eigentlich komplett anders. "Schwierige Zeiten", so formuliert es die achtzehnjährige Schülerin Özge Bikmaz des Neustadter Arnold-Gymnasiums vorsichtig. Die angehende Abiturientin besucht dort nicht nur die zwölfte Jahrgangsstufe, sondern ist seit vielen Jahren Moderatorin bei den "Kidsnews".

Info

Die "Kidsnews" wurden von Schülern und Lehrern des Arnold-Gymnasiums im Rahmen des medienpädagogischen Projekts von nectv e.V. entwickelt und im Dezember 2008 zum ersten Mal ausgestrahlt, seit 2009 auch über TVO. Im Internet sind die Nachrichten für Heranwachsende unter www.nectv.de und www.cotube.de zu sehen. Pro Monat gibt es eine neue, 15-minütige, Sendung.

Aktuelles Team: Özge Bikmaz, Maximilian Weiß, Antonia Lieb, Christine Rebhan, Kim Hirsch, Madeleine Platsch, Anika Seidler, Amelie Seidler, Arno Fleischmann, Dominik Novotny, Julian Barthel, Jonas Heß, Sabine Weiß, Arthur Barz und Markus Hofmann.

Einmal monatlich werden diese Nachrichten über nectv gesendet und bieten Heranwachsenden Informationen zu aktuellen Themen, aber auch Kultur- und Buchtipps.

Produziert und aufgenommen wird die viertelstündige Sendung im Studio von nectv, das sich im Arnold-Gymnasium befindet. Mit professionellen Kameras und der dazugehörigen Technik. Nur eben dieses Mal nicht. "Ich musste mich beim Moderieren selbst über mein Handy aufnehmen, was nicht so schwierig war wie die Moderation an sich", so die Schülerin, die seit vier Jahren in der Truppe dabei ist, "wir konnten uns ja nicht treffen, und ich war dann alleine in meinem Zimmer und habe gesprochen." Unterstützung gab es selbstverständlich von Lehrerin und nectv-Moderatorin Christine Rebhan, die auch in "Nicht-Corona-Zeiten" mit im Boot ist.

Themen wählt das knapp zehnköpfige Team gemeinsam aus. Neben den Infos zu aktuellem Zeit- und Politikgeschehen, stellen die Nachwuchs-Journalisten meist eine Ausstellung oder eine Person vor. "Das ist das Tollste an dieser Mitarbeit", schwärmt Özge, "es macht Riesenspaß, nicht nur im Studio zu sein, sondern raus zu kommen und nicht nur Standardsachen zu machen." Besonders gerne erinnert sie sich an den Besuch eines Astronomiemuseums mit anschließendem Interview sowie die zweitägige Moderation des Schüler- und Jugendwettbewerbs "Jugend forscht", die sie übernehmen durfte. "Das war klasse."

Im aktuellen "Kidsnews"-Beitrag gibt es zwar ein Interview mit der Leiterin des Coburger Puppenmuseums Christine Spiller, doch auch hier wird die Brücke zu Corona geschlagen: Spiller berichtet von der großen Lego-Ausstellung, die begeisterte Resonanz erfahren habe und deren Konstruktionen man natürlich jetzt perfekt zu Hause umsetzen könne.

Auch ein Interview mit der Schulleiterin des Arnold-Gymnasiums, Ursula Kick-Bernklau, ist zu sehen und zu hören. Sie erläutert, wie das AG Home Schooling bewerkstelligt ein Thema, das Schüler Matteo Dohnalek dann noch aus seiner Sicht darstellt.

"Wir hatten den Besuch des Puppenmuseums zum Glück noch in der Reserve", so Özge, die wegen des anstehenden Schulabschlusses nun zum letzten Mal bei den "Kidsnews" dabei gewesen ist. "Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Team wirklich super ist und wir uns sehr gut verstehen." Dies sehe man schon an den zahlreichen Stunden, die man freiwillig gemeinsam verbringe.

Mehr dazu lesen Sie hier >>>

Autor

Bilder