Neustadt Frische Ideen in der Alten Weihnachtsfabrik

Marketingleiterin Johanna Maisel lädt schon jetzt ein, sich ein Bild von der „neuen“ Alten Weihnachtsfabrik in Neustadt zu machen. Foto: Peter Tischer

In den Verkaufsräumen wird derzeit fleißig gewerkelt. Am 16. September geht’s nämlich wieder los.

Neustadt - 2001 wurde die Alte Weihnachtsfabrik eröffnet. Nach 20 Jahren war es nun an der Zeit, sie nicht nur marginal aufzuhübschen, sondern das gesamte Konzept komplett zu erneuern. Die Arbeiten blieben freilich nicht verborgen und in den sozialen Medien machten gar schon Gerüchte über eine mögliche Schließung die Runde. Doch richtig ist vielmehr, dass am 16. September die Wiedereröffnung ansteht. Bis dahin gibt es freilich noch viel zu tun. Momentan sind die Verkaufsräume leer und die Handwerker sind zugange.

„Wir verraten nicht, was wir genau vorhaben“, macht Marketingleiterin Johanna Maisel von Inge’s Christmas Decor neugierig. „Aber es wird Überraschungen für die Kunden geben mit einem tollen Einkaufserlebnis.“ Eines bestätigt sie dann aber dennoch: „Wir werden das Café weiterführen, um unseren Kunden auch hier einen Mehrwert zu bieten“, so Maisel beim Rundgang durch die leeren Hallen. „Zudem bleibt natürlich unser Museum erhalten.“ Dort ist beispielsweise die Sammlung an Christbaumständern sehenswert, denn diese hat Einzug in das Guinnessbuch der Rekorde gehalten und ist somit die weltgrößte ihrer Art. Auch für die Kinder gibt es viel zu sehen: „Donnerstags haben wir immer einen Glasbläser hier. Da können die Kinder ihre eigene Glaskugel kreieren“, so Maisel. Bis zum 5. Januar 2022 soll dann geöffnet bleiben.

„Dabei ist nicht nur der klassische Weihnachtsschmuck im Sortiment, sondern alle Formen aus Glas“, hofft Maisel auf große Akzeptanz und darauf, dass bis zur Wiedereröffnung die Corona-Pandemie so weit Geschichte ist, dass die Kunden ohne große Beschränkungen einkaufen können. Dennoch fahre man „doppelgleisig“: Es stehe ein Hygienekonzept parat, das nach den jeweiligen Vorschriften greifen könne.

 

Bilder