Neustadt Gerald Storath übernimmt Inspektion

Peter Tischer
Polizeipräsident Alfons Schieder (Mitte) verabschiedete Steffen Schorr (rechts, mit Gattin Carina) und führte Gerald Storath (links, mit Gattin Gabriele) in sein Amt als Dienststellenleiter der Inspektion Neustadt ein. Foto: Peter Tischer

Zum 1. Oktober bekommt die Neustadter Polizei einen neuen Chef. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Thüringen soll weiter intensiviert werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Neuer Chef: Polizeihauptkommissar Gerald Storath übernimmt zum 1. Oktober die Inspektion Neustadt und führt damit 42 Polizeibeamte, die für die Städte Neustadt und Rödental sowie für die Gemeinden Sonnefeld und Weidhausen zuständig sind.

Zahlen und Fakten

Die Polizeiinspektion Neustadt bleibt als eigenständige Dienststelle bestehen. 45 Beamte überwachen eine Fläche von 156 Quadratkilometern und sorgen bei 36 000 Bürgern für Sicherheit und Ordnung. Im letzten Jahr wurden 1771 Straftaten begangen. Eine Aufklärungsquote von 76,2 Prozent zeugt von guter Polizeiarbeit. Die Zusammenarbeit mit der thüringischen Polizei, insbesondere mit Sonneberg klappt hervorragend.


Bei der Übergabe des Staffelstabs in der kultur.werk.stadt stellte der oberfränkische Polizeipräsident Alfons Schieder aber auch seinem Vorgänger, Oberkommissar Steffen Schorr, ein hervorragendes Zeugnis aus. Er lobte die bisherigen Leistungen beider Polizisten und betonte gleichzeitig die hohen Ansprüche an eine moderne Führungskraft. "Eine Region ist dann attraktiv, wenn sie unter anderem auch sicher ist", konstatierte Schieder und verwies auf die "hervorragende Aufklärungsarbeit" der Neustadter Inspektion. Diese konstruktive Polizeiarbeit habe der Inspektionsleiter zu verantworten. "Der Chef muss die Prioritäten festlegen und die Rahmenbedingungen schaffen", stellte Schieder klar. Er bescheinigte der PI Neustadt, als eine von 19 in Oberfranken ein wichtiger Teil der oberfränkischen Sicherheitsarchitektur zu sein.

Unter Einhaltung der Hygieneregeln demonstrierten mit ihrer Anwesenheit Bundestagsabgeordneter Hans Michelbach, Landrat Sebastian Straubel, die Bürgermeister der betroffenen Kommunen, Führungskräfte von Justiz, benachbarten Behörden und Einrichtungen die Wertschätzung gegenüber "ihrer" Polizei. Mit dem 52-jährigen gebürtigen Ebermannstädter Gerald Storath übernimmt ein in Oberfranken wohlbekanntes Gesicht mit hoher Verwendungsbreite und nachgewiesenen Führungsqualitäten den Chefsessel der Neustadter Polizei. Nach seiner Einstellung 1987 im mittleren Polizeidienst leistete er für acht Jahre bei verschiedenen Hundertschaften der Bereitschaftspolizei seinen Dienst, ehe er im März 1995 in die oberfränkische Heimat zur Inspektion Ebermannstadt versetzt wurde.

Nach erfolgreichem Studium erlangte Storath als Kommissar im Sachbereich Einsatz bei der Bamberger Stadtpolizei einen großen Erfahrungsschatz und zeigte für die erfolgreiche Koordination und Bewältigung verschiedenster polizeilicher Einsatzlagen verantwortlich. Nachdem sich Storath Ende 2011 für sechs Monate als Leiter der Operativen Ergänzungsdienste Bamberg qualifiziert hatte, übernahm er zuletzt ab Juli 2013 die Leitung der Polizeistation Bad Staffelstein. Storath ist zudem seit mehreren Jahren aktives Mitglied des Personalrats. Er selbst bezeichnete sich in seiner Antrittsrede als Netzwerker nach der Devise: "Immer Mensch und ehrlich bleiben."

Steffen Schorr, für den die sechsmonatige Bewährungszeit als kommissarischer Leiter einer Dienststelle endet, setzt seine Karriere in der Inspektion Bamberg-Land fort. Schieder betonte, dass die bayerische Polizei die Zusammenarbeit mit den Thüringer Kollegen intensivieren werde, was für die Inspektion Neustadt von besonderer Bedeutung ist.

Bilder