Neustadt Gestohlener Unimog-Stützfuß taucht im Netz wieder auf

Polizei. Wache. Symbolfoto. Foto: Boris Roessler/dpa/Archivbild

Ein Unbekannter stiehlt zunächst in Thann den Stützfuß eines Unimogs. Ein Zeuge entdeckt später das Diebesgut im Internet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Der Unbekannte hatte bereits am vergangenen Samstag in Thann in der Straße „An den Teichen“ den orangefarbenen Stützfuß eines Unimog-Frontladers gestohlen. Er hatte zuvor verschiedene Sicherungsbolzen gelöst und den 50 Kilogramm schweren Stützfuß abgenommen.

Durch Zufall entdeckte später ein Zeuge ein Verkaufsinserat auf einer Online-Verkaufsplattform, bei der ein Unimog mit Anbauteilen angeboten wurde. Der Mann bekundete Interesse und entdeckte bei einer persönlichen Besichtigung im Ortsteil Haarbrücken tatsächlich den gestohlenen Eisenstandfuß auf der Ladefläche.

Noch am selben Tag konnte der Bestohlene im Beisein der Polizei seinen Stützfuß beim Verkäufer zweifelsfrei identifizieren. Der überführte 52-Jährige räumte den Diebstahl ein und gab das Diebesgut im Wert von 200 Euro an den tatsächlichen Eigentümer heraus. Er muss sich nun strafrechtlich verantworten, wie es abschließend im Bericht der Neustadter Polizei heißt.

Autor

Bilder