Neustadt Mitswingen erlaubt und erwünscht

Peter Tischer
Das Jugendorchester unter der Leitung von Hartmut Martin trifft, wie immer in den bisherigen 25 Galakonzerten, den richtigen Ton. Foto: P. Tischer Quelle: Unbekannt

Das Hygienekonzept steht, die Vorfreude ist riesig: Das Jugendorchester Neustadt lädt am 24. Oktober alle Musikbegeisterten zu einem Galakonzert ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Am Samstag, 24. Oktober, um 20 Uhr heißt es wieder Bühne frei für die Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters Neustadt zum 26. Galakonzert unter dem Motto "Big Band Night". Kapellmeister Hartmut Martin hat sich auch durch Corona nicht abhalten lassen und lädt wieder in die Mehrzweckhalle der Grundschule "An der Heubischer Straße" ein. Allerdings müssen er, sein Orchester sowie die Besucher mit Beschränkungen leben. "Selbstverständlich wurde für dieses Event ein Hygienekonzept erstellt, dass die üblichen Abstands- und Hygienevorgaben regelt", zeigt Martin auf.

Vor nunmehr 41 Jahren wurde das Orchester vom Stadtrat der Stadt Neustadt ins Leben gerufen und hat seine Heimatstadt bei unzähligen Konzerten und Auftritten musikalisch vertreten. Mittlerweile ist das Ensemble einer der wichtigsten Kulturträger in Neustadt. Damals als reines Kinder- und Jugendorchester gegründet, hat sich das Orchester im Laufe der Jahrzehnte unter Leitung von Hartmut Martin natürlich gewandelt, hin zu einer Big Band mit erweiterter Besetzung. Nunmehr setzt sich das Orchester aus Musikern im Alter von 16 bis 75 Jahren zusammen, die sich aus den Landkreisen Coburg, Kronach, Lichtenfels, Sonneberg und Suhl zusammenfinden, um fetzige Big Band Musik zu machen. Die Bezeichnung "Jugendorchester" wird aus historischen Gründen momentan beibehalten.

"Big Band Night" lautet das Motto des Gala-Abend und der Name ist Programm. Dazu haben sich Hartmut Martin und seine Musiker ein anspruchsvolles Konzertprogramm aus Melodien und Ohrwürmern, die zum Mitswingen animieren sollen, ausgesucht. Swing, Jazz, Latin und schwungvolle Evergreens füllen das proppenvolle Programm, das mit kräftigen Bläsersets zusammen mit groovenden Rhythmen, ruhige Passagen und schweißtreibender Beat glänzen wird. Mit der Funknummer "Play that Funky Music" wird das Jugendorchester die Bühne betreten und sein Publikum begrüßen. Die gesangliche Unterstützung übernimmt die zauberhafte Sängerin Yvonne aus Bamberg.

Als Gastensemble, das den gesanglichen Teil dieses Galaabends übernimmt, konnte der Chor aus Gemünda gewonnen werden. Das Ensemble besteht aus . 20 jungen Vokalisten. Quer durch die letzten Jahrzehnte präsentieren sie Film- und Musicalmelodien. Die musikalische Leitung des Ensembles obliegt Julia Günter. Die Moderation des Gala-Abends übernimmt Christine Rebhan. Sie führt in gewohnt lockerer Art und Weise durch den Abend. Eintrittskarten für dieses Galakonzert am 24. Oktober sind heuer nur bei der Buchhandlung Stache erhältlich, da die Besucherzahl Corona bedingt begrenzt ist.

Bilder