Neustadt - "Man spricht deutsch", wusste einst Gerhard Polt in seinem kultigen Spielfilm, nicht wissend, dass man doch eigentlich "Fränggisch" zu sprechen hat. Genau das tat eine illustre Schar von Mundartkünstlern in der kultur.werk.stadt: Der oberfränkische Mundart-Theater-Tag war angesagt. Vielfältig und bunt präsentierten sich die Protagonisten, genauso bunt wie Franken selbst. So ließ das alljährliche Treffen der oberfränkischen Laien-Theatergruppen und Mundart-Autoren (fast) keine Wünsche offen. Allerdings wäre der eine oder andere Platz schon noch zu besetzen gewesen, zumal der Eintritt frei war. Doch das störte die Experten der fränkischen Sprache nicht, liefen sie allesamt doch zu Hochform auf und gaben ihre Mundart-Kost zum Besten.