Rechte Gruppe Razzia bei „Sturm Neustadt“

Am Mittwochmorgen durchsuchten Beamte der Kriminalpolizei Coburg in Neustadt Wohnungen von Mitgliedern der Gruppierung „Sturm Neustadt“. Die Polizei nahm zwei Männer vorläufig fest. Zudem stellten die Beamten zahlreiche Beweismittel sicher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Beim Durchsuchen zweier Wohnungen in Neustadt bei Coburg hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen mehrere verbotene Waffen gefunden. Das geht aus einem Polizeibericht hervor. Die Ermittler hatten zuvor Hinweise erhalten, dass die beiden Wohnungsinhaber im Besitz von Gewehren sein könnten. Der Besitz einiger Waffen ist in Deutschland verboten und strafbar. Zwei Männer im Alter von 22 und 20 Jahren wurden zunächst vorläufig festgenommen, später aber wieder frei gelassen. Beide gehören nach derzeitigen Erkenntnissen der neugebildeten Gruppierung „Sturm Neustadt“ an.

Nach Einschätzung der Ermittler kann diese Gruppierung aufgrund ihres bisherigen Auftretens eindeutig der rechten Szene zugeordnet werden. Bei der Durchsuchungen fanden die Einsatzkräfte umfangreiches Beweismaterial. Die Beamten konnten mehrere Softair-Waffen, diverse Messer, Datenträger mit indiziertem Material sowie Kleidung und Unterlagen - die eindeutig in Zusammenhang mit der rechten Szene stehen - beschlagnahmen. Außerdem verdichten sich die Hinweise, dass die beiden Männer für eine Serie von zurückliegenden Sachbeschädigungen in Neustadt bei Coburg verantwortlich sein dürften.

Autor

Bilder