Neustadt Zehnjährige Mädchen beschädigen Rathaus

Zwei zehnjährige Mädchen haben in Neustadt das Rathaus beschädigt. Sie rissen Pflanzen aus und beschmierten das Gebäude mit Erde. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Das Neustadter Rathaus. Foto: Archiv/Mathes

Zwei zehnjährige Schülerinnen haben am Dienstagabend mehrere Pflanzen auf dem Gelände des Rathauses beschädigt und das Gebäude mit Erde beschmiert. Laut Angaben der Polizei wurden die Mädchen gegen 18 Uhr von städtischen Mitarbeitern auf frischer Tat ertappt, als sie hinter dem Rathaus nahe den öffentlichen Toiletten mehrere Hortensien aus der Erde rissen.

Nach der Werbung weiterlesen

Mit der Erde der Pflanzen verschmutzten sie anschließend eine Gebäudewand sowie mehrere Stützpfeiler. Der entstandene Sach- und Reinigungsschaden beläuft sich laut Schätzung der Stadt auf rund 500 Euro.

Die Polizei stellte die Personalien der Kinder fest und übergab sie anschließend ihren Erziehungsberechtigten. Gegen die beiden wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.