Neuzugang in Bamberg Baskets holen Ibrahim Watson-Boye

Die Bamberger Basketballer melden mit dem 26-jährigen US-Amerikaner ihren zweiten Neuzugang für nächste Saison. Er wechselt aus Kanada nach Oberfranken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kommt nach Bamberg: der 26-jährige US-Amerikaner Ibrahim Watson-Boye. Foto: Ottawa Black Jacks

Nach Moritz Krimmer können die Bamberg Baskets einen weiteren Neuzugang für die im September beginnende neue Spielzeit in der Basketball Bundesliga präsentieren. Wie der ehemalige deutsche Serienmeister am Freitag bekannt gab, wird der 26-jährige US-Amerikaner Ibrahim Watson-Boye künftig das Jersey des Klubs in „Freak City“ tragen. „Ibi“, so sein Spitzname, ist 197 Zentimeter groß, 91 Kilogramm schwer und spielte in der Vorsaison für Boras Basket in Schweden. Aktuell steht der Guard in der Canadian Elite Basketball League für die Ottawa Black Jacks auf dem Parkett.

Nach der Werbung weiterlesen

Bambergs neuer Head Coach Anton Gavel zum Transfer: „Wir freuen uns, mit Ibrahim einen Spieler nach Bamberg geholt zu haben, der Lust darauf hat, das Potenzial, das zweifelsohne noch in ihm schlummert, aus sich herauszuholen. Er kann auf mehreren Positionen eingesetzt werden und will sich in der BBL weiterentwickeln und natürlich auch beweisen.“ Der Trainer verspricht sich von seinem neuen Schützling einiges: „Sein Spiel ist sehr vielseitig und er kann offensiv wie auch defensiv Impulse setzen. Natürlich suchen wir hungrige Spieler, die Bamberg als ihre Chance sehen und alles für Freak City geben wollen. Mit Ibrahim haben wir jemanden nach Bamberg holen können, der genau für diesen Schritt bereit ist und uns helfen wird, genauso wie wir ihm bei seiner weiteren Entwicklung helfen werden.“

Der derart mit Vorschusslorbeeren bedachte Ibrahim Watson-Boye seinerseits ist glücklich, in Bamberg untergekommen zu sein: „Die Fans in Bamberg können sich auf einen Spieler freuen, der jeden Abend hart spielt und in ihre Mannschaft ein tolles Set an offensiven Fähigkeiten mitbringt. Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, für einen so großartigen Club spielen zu können.“

Nach seiner Zeit am College (zwei Jahre bei den Michigan Wolverines und zwei Jahren bei den Dayton Flyers) spielte Watson-Boye im Sommer 2021 in Las Vegas bei der NBA Summer League für die Atlanta Hawks, die ihn im Anschluss auch unter Vertrag nahmen. Sein Weg führte aber nicht in die NBA, sondern in die G-League, wo er für die College Park Skyhawks, das Farm-Team der Hawks, auflief (38 Spiele – 7,0 Punkte – 2,7 Rebounds – 0,9 Assists – 18:42 Minuten Einsatzzeit). Auch in der Folgesaison startete er bei den Skyhawks, die seinen Vertrag im Dezember jedoch auflösten.

Starke Saison in Schweden

Die zurückliegende Spielzeit stand Ibi Watson in Schweden für das Team von Boras Basket (43 Spiele – 20,7 Punkte – 4,7 Rebounds – 2,4 Assists – 30:24 Minuten Einsatzzeit) auf dem Spielfeld. Nach einer soliden Hauptrunde, die man mit 22 Siegen und zehn Niederlagen auf Platz drei abschloss, schaffte man es in den Playoffs bis ins Finale, unterlag dort mit 1:4 Siegen jedoch den Norrköping Dolphins.

Im Anschluss an die Saison in Skandinavien unterschrieb der Amerikaner bei den Ottawa Black Jacks in der Canadian Elite Basketball League (bisher 4 Spiele – 11,7 Punkte – 4,0 Rebounds – 1,3 Assists – 28:55 Minuten Einsatzzeit), mit denen er am letzten Spieltag bei den Montreal Alliance gewinnen konnte. Beim 87:86 steuerte „Ibi“ in fast 29 Minuten Spielzeit acht Punkte und zwei Rebounds zum Sieg bei. Ibrahim Watson-Boye unterschrieb in Bamberg einen Einjahresvertrag.

Der aktuelle Kader der Bamberg Baskets Saison 2024/2025: Spieler: Karsten Tadda, Filip Stanić, Malik Johnson, Gabriel Kuku, Adrian Petković, Kevin Wohlrath, Moritz Krimmer, Ibrahim Watson-Boye; Coaches: Anton Gavel (Head Coach), Arne Woltmann (Assistant Coach), Stefan Weissenböck (Head of player development), Marc Olmos (Athletiktrainer).