New York/Coburg Krawietz/Mies nach Krimi weiter

Der Witzmannsberger Kevin Krawietz (Foto) hatte zusammen mit Tennispartner Andreas Mies eine harte Nuss zu knacken. Foto: Archiv/Imago Images/Hasenkopf Quelle: Unbekannt

Das deutsche Tennis-Doppel steht im Achtelfinale der US Open in New York. Das Coburg-Kölner Duo bezwingt die Australier Purcell/Saville 7:6, 6:7, 6:4.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

New York/Coburg - Die an Nummer sechs gesetzten Kevin Krawietz (Coburg) und Andreas Mies (Köln) haben das Achtelfinale bei den US Open in New York erreicht. Das deutsche Daviscup-Doppel bezwang die beiden Australier Luke Saville und Max Purcell am Donnerstag in Runde eins nach einem extrem spannenden Tennis-Match mit 7:6 (7:4), 6:7 (5:7) und 6:4. Krawietz/Mies treffen im Achtelfinale auf den Gewinner aus der Begegnung zwischen Escobedo/Rubin (USA) und Bopanna (Indien)/Shapovalov (Kanada).

Das deutsch-australische Duell bei den US Open führte zwei Duos zusammen, die bei Grand-Slam-Turnieren schon einmal für Furore gesorgt haben und Parallelen aufweisen. Während Krawietz/Mies als ungesetzte Paarung im Vorjahr überraschend die French Open gewinnen konnten, stürmten Saville/Purcell im Februar 2020 bei den Australian Open bis ins Finale. Die beiden Wildcard-Starter verloren das Endspiel 4:6, 2:6 gegen das britisch-amerikanische Doppel Joe Salisbury/Rajeev Ram. In der Weltrangliste der Doppelspieler standen Saville und Purcell vor dem Match auf den Plätzen 38 und 40, Kevin Krawietz auf 13 und Andreas Mies auf 14.

Im ersten Satz des heftig umkämpften Duells brachten beide Duos ihre Aufschlagspiele durch. Lediglich im achten Spiel beim Stand von 4:3 für Purcell/Saville mussten die beiden Deutschen eine kritische Phase überstehen. So musste die Entscheidung im Tiebreak fallen. Hier genügte Krawietz/Mies ein Minibreak, um mit 7:4 den Satz letztlich mit 7:6 nach Hause zu bringen.

Durchgang zwei mündete wiederum im Tiebreak, nachdem sich die Widersacher nichts schenkten und mit viel Einsatz um jeden Punkt kämpften. Jedem Team gelangen zwei Breaks, die aber postwendend mit Re-Breaks beantwortet wurden. Am Ende hatten die Australier im entscheidenden 13. Spiel mit 7:5 knapp die Nase vorne.

Im dritten und finalen Satz ging der Tennis-Krimi weiter. Kevin Krawietz und Andreas Mies nahmen ihren Gegnern gleich das Aufschlagspiel ab, kassierten aber anschließend ein Break zum 4:4. Das postwendende Re-Break ebnete letztlich den Weg zum knappen 6:4-Satzgewinn. Beim Stand von 5:4 und 40:0 beendete der erste Matchball das intensive Duell. Im Doppel-Achtelfinale winken 50 000 US-Dollar Preisgeld, im Viertelfinale 91 000, im Halbfinale 130 000 und im Finale 400 000. Die Endspielverlierer erhalten immerhin noch 240 000 Dollar. Die US Open sind mit einem Gesamtpreisgeld von 53,4 Millionen US-Dollar das am bestbezahlte Tennisturnier in diesem Jahr.

Autor

Bilder