Nordhalben Freunde der Rodachtalbahn geben Gas

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Am 1. Mai startet die Rodachtalbahn in ihre mittlerweile 17. Saison und hat sich seit der Aufnahme des Betriebes 2007 zu einem wichtigen touristischen Angebot im Frankenwald entwickelt. Foto: Ralf Ellinger

Der Verein will den denkmalgeschützten Bahnhof in Nordhalben sanieren und in einem maroden Nebengebäude eine Infostelle errichten.

 
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Den Eisenbahnfreunden Rodachtalbahn steht ein ereignisreiches und vor allem investitionsträchtiges Jahr ins Haus. Wie Vorsitzender Ralf Ellinger eingangs der Hauptversammlung aber noch berichtete, habe man 2022 erstmals nach zwei Jahren den Museumsbahnbetrieb wieder über die komplette Saison durchführen können. Auch die Nikolausfahrten im Dezember hätten wieder stattgefunden. Wie er weiter informierte, habe zudem das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr nun auch die Betriebsgenehmigung für die Erbringung von Eisenbahnverkehrsdiensten auf der Museumsbahn dauerhaft erteilt. Der Vorsitzende wertete die Entscheidung der Aufsichtsbehörde als Ergebnis eines zuverlässigen und sicheren Betriebes durch den Verein.

Viele Arbeitseinsätze

Trotz teils widriger Witterungsverhältnisse hätte man in diesem Jahr bereits zahlreiche Arbeitseinsätze absolviert. So habe man das einsturzgefährdete Nebengebäude des Bahnhofs Nordhalben gesichert und entkernt. „Als erster Abschnitt zur Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen des denkmalgeschützten Bahnhofs Nordhalben soll dieses Gebäude wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden“, so der Vorsitzende. Geplant sei die Nutzung des ehemaligen Toilettengebäudes mit Holzlege und Waschküche als Infostelle für die Besucher der Museumsbahn sowie die Errichtung von Toiletten. Dadurch sei künftig der bisherige Infostand am Bahnhofsvorplatz sowie der Toilettenwagen entbehrlich. Allerdings seien zur Ermittlung der gesamten Sanierungskosten für alle Bahnhofsgebäude noch zahlreiche Gutachten erforderlich, die bereits in Auftrag gegeben worden seien. Zuvor müssten die Gebäude jedoch komplett entkernt werden. Dies könne nur während des Museumsbahnbetriebes erfolgen, die Beeinträchtigungen im Bahnhofsumfeld sollen so gering wie möglich gehalten werden.

Notwendige Reparaturen

Die Vorarbeiten zur technischen Sicherung des Bahnüberganges bei Mauthaus seien abgeschlossen. Noch vor Aufnahme der Saison soll die Anlage nach Abnahme durch die Aufsichtsbehörde in Betrieb gehen. Zuletzt konnten noch einige notwendige Reparaturen am Schienenbus erfolgreich durchgeführt werden; die an den Nikolausfahrten aufgetretenen technischen Schwierigkeiten seien damit behoben.

Angemeldet wurden bei der Regierung von Oberfranken zahlreiche Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen der Sonderförderung für nichtbundeseigene Eisenbahnen in Bayern. Die Förderbescheide lägen bereits vor, allerdings müssten alle Baumaßnahmen bis Ende dieses Jahres abgeschlossen und abgerechnet sein. Die größten Positionen seien die Erneuerung von Bahnübergängen der Staatsstraße 2707 und 2198, die Schotterbettreinigung in Steinwiesen und Mauthaus sowie die Sanierung von Durchlässen und Stützmauern und der Gleisanschluss der Nebengleise im Bahnhof Dürrenwaid.

Sonderfahrten an Ostern

Am Bahnhof Nordhalben soll in diesem Jahr zudem eine Infotafel mit Hinweis auf die Betriebszeiten der Museumsbahn angebracht werden. Unverständnis äußerte der Vorsitzende über die angeordnete Entfernung eines Hinweisschildes in Nordhalben. Hier soll jedoch eine Lösung mit den beteiligten Behörden gefunden werden.

Für die Sonderfahrten an Ostern stehe die zweiteilige Garnitur wieder zur Verfügung. Eine Reservierung wie im letzten Jahr sei daher diesmal nicht erforderlich. Am 1. Mai nehme die Museumsbahn dann wieder ihren regelmäßigen Betrieb auf. Bis dahin sollen auch die neuen Flyer vorliegen.

Schatzmeister Andreas Birke konnte einen erfreulichen Kassenbericht verlesen. Nach den beiden finanziell schwierigen Coronajahren 2020 und 2021 habe sich die Situation entspannt. Bedingt durch die nachträgliche Auszahlung von Zuschüssen sowie eine überaus gute Saison 2022 habe sich der Kassenbestand wieder deutlich erholt.

Viele neue Mitglieder

Allerdings habe der Verein in den kommenden Jahren noch ein größeres Darlehen für die zuletzt durchgeführte Hauptuntersuchung der beiden Schienenbusse abzutragen, so Birke weiter. Auch werde sich der Verein durch den erforderlichen Eigenanteil für die Infrastrukturmaßnahmen an der Strecke sowie die Voruntersuchungen des Bahnhofs Nordhalben im hohen fünfstelligen Bereich zur Decke strecken müssen. Positiv habe sich der Mitgliederstand durch den Eintritt zahlreicher Neumitglieder entwickelt. Für die Kassenprüfer stellte Erich Lehnhardt dem Schatzmeister eine vorbildliche Kassenführung aus, worauf dieser und der Vorstand entlastet wurden. Siegfried Franz, Hilmar Heinritz und Erich Lehnhardt stehen für ein weiteres Jahr als Kassenprüfer zur Verfügung.

Örtlicher Betriebsleiter Bernd Geiger und Schienenbusbeauftragter Erich Lehnhardt berichteten über durchgeführte und geplante Arbeiten an der Strecke und den Fahrzeugen. Der Bahnübergang beim Sportplatz Steinwiesen wurde im Rahmen des Ausbaues der KC 16 erneuert. Ferner seien in diesem Jahr wieder eine Brückenprüfung sowie eine Gleisvermessung notwendig. Auch stehe die Prüfung durch die Eisenbahnaufsicht sowie Schulungen für das Betriebspersonal an.

Kurz vor der Vollendung

Für die Arbeitsgruppen Modellbahn und Archiv gab Jochen Fischer einen Ausblick auf die geplante Teilnahme an Modellbahnausstellungen befreundeter Vereine. Der Nachbau der Modulanlage der ehemaligen Lokalbahn von Kronach nach Nordhalben im Maßstab 1:87 stehe kurz vor der Vollendung. Derzeit laufen auch die Planungen für die Herausgabe eines neuen Buches über die Geschichte der Rodachtalbahn. Man verfüge bereits über weiteres zahlreiches bisher noch unveröffentlichtes historisches Material.

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