Nordhalben Nordwaldmarkt soll attraktiver werden

Susanne Deuerling
Stolz übergab Michael Hofmann (Dritter von links) den Leader-Förderbescheid an Geschäftsführer Rainer Daum (Vierter von rechts). Das freute auch (von links) Landrat Klaus Löffler, LAG-Managerin Susanne Faller, Horst Schnura, Ludwig Köstner, Gerd Ströhlein und Bürgermeister Michael Pöhnlein. Foto: / Deuerling

Das beliebte Geschäft in Nordhalben sieht einer Erweiterung entgegen. Ein großer Teil der Investition ist bereits gesichert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Nordhalbener Nordwaldmarkt kann sich über eine Finanzspritze freuen. Aus dem sogenannten Leader-Programm fließen 94 500 Euro. Den symbolischen Scheck übergab kürzlich Oberfrankens Leader-Manager Michael Hofmann an Geschäftsführer Rainer Daum.

„Das Geld ist gut angelegt“, betonte Michael Hofmann. Es werde ein gutes lokales Entwicklungskonzept gebraucht, um Gelder aus dem Programm zu bekommen. Ein solches hätten die Verantwortlichen des Nordwaldmarkts vorgelegt. Die Gesamtkosten belaufen sich nach bisherigem Stand auf rund 300 000 Euro. Man wolle einen Anbau errichten mit Tagescafé sowie wechselndem Tages- und Mittagsangebot. Außerdem sollen eine kleine Aktionsfläche für Vereinsveranstaltungen entstehen sowie eine Marktfläche für private Anbieter.

Landrat Klaus Löffler erinnerte an die Entstehung des Nordwaldmarkts. Vor rund elf Jahren habe der letzte private Lebensmittelmarkt geschlossen. 450 Menschen schlossen sich daraufhin zu einer Genossenschaft zusammen und betrieben den Markt ein Eigenregie weiter.

Nun sei dieses Konzept so erfolgreich, dass sogar Leader-Mittel flössen. Der Landkreis Kronach beweise einmal mehr, dass er zukunftsfähig und innovativ sei, so der Landrat: „Ich bin so was von stolz auf euch“, schloss er seine Laudatio.

Begegnungen

Geschäftsführer Rainer Daum dankte besonders Susanne Faller aus dem Regionalmanagement und Michael Hofmann für die Hilfe. Der Nordwaldmarkt sei schon von Anfang an ein Anlaufpunkt gewesen. Im ehemaligen kleinen Café „waren die zehn Plätze immer voll“. Auf den Außenbänken rasteten zudem viele Wanderer. Das alles werde nun durch den Anbau von rund 120 Quadratmetern wieder belebt. Als positiver Nebeneffekt „werden hier natürlich Arbeitsplätze gesichert“. „Wir wünschen uns für dieses Projekt nur eines, dass sich Leute hier begegnen können und gerne hier sind“, bekräftigte Rainer Daum.

Natürlich war auch Bürgermeister Michael Pöhnlein begeistert von der Förderung. Man habe schon viel mit Susanne Faller zusammengearbeitet, sie sei so etwas wie der Motor in Nordhalben. Trotz großem Bürgerengagements habe der Nordwald-Markt in den letzten elf Jahren auch oftmals Lehrgeld zahlen müssen, aber bisher „wurden alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt“. Auch im Umland sei der Markt beliebt.

Was Leader tut

Das Programm Leader bietet engagierten Bürgerinnen und Bürgern die Chance, ihre Region mit maßgeschneiderten Projekten zu stärken und sich direkt bei der Gestaltung ihrer Heimat aktiv einzubringen. Das Herzstück dabei sind die Lokalen Aktionsgruppen (LAGs), die in ihren Regionen die jeweiligen lokalen Entwicklungsstrategien erstellen, umsetzen und die zu fördernden Projekte auswählen. Die Lokale Aktionsgruppe Landkreis Kronach im Frankenwald konnte mit 15 Projekten und einer Zuschusssumme in Höhe von über 1,5 Millionen Euro wichtige Akzente setzen. So wurden beispielsweise die Arnikastadt Teuschnitz und Projekte wie der Kunstrasenplatz Stockheim oder der Co-Workingspace in Nordhalben Village gefördert.

Bilder