Beamte der Polizei Forchheim waren am Dienstag gegen 23.45 Uhr auf der Kreisstraße in Richtung Hausen unterwegs, als sie den losen Leitpfosten bemerkten. Anhand verschiedener Spuren konnten sie nachvollziehen, dass zuvor offenbar ein Auto von der Fahrbahn abgekommen war: Im Grünstreifen sahen sie Reifenspuren. Der Leitpfosten samt Fundament lag auf der Straße. Und es gab eine Ölspur.

Dieser folgten die Polizisten bis zu einer Kreuzung. Dort entdeckten sie am Straßenrand ein abgestelltes Auto mit eingeschaltetem Warnblinklicht. Auf dem Fahrersitz saß ein Mann. Er schlief. Augenscheinlich war er betrunken. Ein Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 2,18 Promille. Für den Mann ging es weiter zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Das Auto wurde abgeschleppt. Der 49-Jährige muss sich nun strafrechtlich verantworten, wie die Forchheimer Polizei am Mittwochmorgen abschließend mitteilt.