Arbeitsagentur, das klingt immer nach Arbeitsvermittlung oder Arbeitslosengeld. „Wir werden meistens nur mit diesen Dingen in Verbindung gebracht“, weiß Bianca Heger von der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg. Dabei sei man für weit mehr Ansprechpartner, „aber das wissen einfach die Wenigsten“, bedauert sie. Als Beauftragte für die Chancengleichheit am Arbeitsmarkt richtet sie mit Kolleginnen und Kollegen acht fränkischer Arbeitsagenturen seit drei Jahren eine besondere Veranstaltungsreihe aus. Zielgruppe sind vor allem Frauen, die nach der Elternzeit zurück auf den Arbeitsmarkt oder aus einem Angestelltenverhältnis heraus den Arbeitgeber wechseln wollen. Der erste Online-Kurs im Januar trug den Titel „Wo will ich hin – berufliche Neuorientierung“. „Und damals waren auch viele Haba-Mitarbeiterinnen dabei“, erinnert sich Bianca Heger. Ein zweites Online-Seminar findet am Donnerstag, 22. Februar, unter dem Titel „Die Bewerbung – Tipps und Infos zum Erstellen“ statt. „Wir zeigen dabei, auf welche Stellen es sich lohnt, zu bewerben und wie man am besten Werbung für sich macht“, erklärt Bianca Heger. Denn die technischen Möglichkeiten und Kommunikationswege hätten die Art, Personal zu rekrutieren, in den vergangenen Jahren stark verändert. „Handwerksbetriebe zum Beispiel sehen es immer noch gerne, wenn eine Bewerbungsmappe auf dem Tisch liegt. Dann gibt es aber auch andere Unternehmen, die wollen nur noch einen Lebenslauf und alles digital“, weiß sie. Für den Bewerber sei es wichtig, auf solche Vorgaben zu achten. Denn wer solche Hinweise ignoriert, laufe Gefahr, dass seine Bewerbung gleich im Vorfeld aussortiert wird.