Online-Kurs in Coburg So bewirbt man sich heute richtig

Während in Handwerksbetrieben Bewerbungsmappen oft ausdrücklich gewünscht sind, setzen vor allem große Unternehmen auf digitale Unterlagen. An solche Vorgaben sollte man sich immer halten, sagt Bianca Heger von der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg. Foto: contrastwerkstatt - stock.adobe.

Stellenabbau hier, Sparprogramme da – da denken auch in der Region Coburg viele über einen Wechsel des Arbeitsplatzes nach. Bianca Heger weiß, wie man sich am besten bewirbt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arbeitsagentur, das klingt immer nach Arbeitsvermittlung oder Arbeitslosengeld. „Wir werden meistens nur mit diesen Dingen in Verbindung gebracht“, weiß Bianca Heger von der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg. Dabei sei man für weit mehr Ansprechpartner, „aber das wissen einfach die Wenigsten“, bedauert sie. Als Beauftragte für die Chancengleichheit am Arbeitsmarkt richtet sie mit Kolleginnen und Kollegen acht fränkischer Arbeitsagenturen seit drei Jahren eine besondere Veranstaltungsreihe aus. Zielgruppe sind vor allem Frauen, die nach der Elternzeit zurück auf den Arbeitsmarkt oder aus einem Angestelltenverhältnis heraus den Arbeitgeber wechseln wollen. Der erste Online-Kurs im Januar trug den Titel „Wo will ich hin – berufliche Neuorientierung“. „Und damals waren auch viele Haba-Mitarbeiterinnen dabei“, erinnert sich Bianca Heger. Ein zweites Online-Seminar findet am Donnerstag, 22. Februar, unter dem Titel „Die Bewerbung – Tipps und Infos zum Erstellen“ statt. „Wir zeigen dabei, auf welche Stellen es sich lohnt, zu bewerben und wie man am besten Werbung für sich macht“, erklärt Bianca Heger. Denn die technischen Möglichkeiten und Kommunikationswege hätten die Art, Personal zu rekrutieren, in den vergangenen Jahren stark verändert. „Handwerksbetriebe zum Beispiel sehen es immer noch gerne, wenn eine Bewerbungsmappe auf dem Tisch liegt. Dann gibt es aber auch andere Unternehmen, die wollen nur noch einen Lebenslauf und alles digital“, weiß sie. Für den Bewerber sei es wichtig, auf solche Vorgaben zu achten. Denn wer solche Hinweise ignoriert, laufe Gefahr, dass seine Bewerbung gleich im Vorfeld aussortiert wird.

Worauf es den Unternehmen bei einer Bewerbung ankommt und wie die eigenen Unterlagen an die geltenden Standards angepasst werden können, sei genauso Inhalt des Online-Seminars wie Informationen darüber, was heutzutage eigentlich noch in den Lebenslauf gehört und was nicht.

Die Angebote der Arbeitsagentur sind von jedem kostenlos nutzbar – „auch wenn man nicht bei uns gemeldet ist“, wie Bianca Heger betont. Darüber hinaus stehe die Agentur auch im Anschluss für weitere Beratungen zur Verfügung. „Wenn man unzufrieden an seinem Arbeitsplatz ist, muss es manchmal nicht gleich die Kündigung sein“, rät Bianca Heger. Nach einer Qualifizierung könnte man im Unternehmen zum Beispiel vielleicht eine andere Aufgabe übernehmen. „Auch für solche Fragen sind wir Ansprechpartner.“

Das kostenlose digitale Bewerbungstraining findet am 22. Februar von 9 bis 10.30 Uhr statt. Anmeldungen an Bamberg-Coburg.BCA@arbeitsagentur.de Die Teilnehmer erhalten spätestens zwei Tage vorher eine Bestätigung und die Einladung mit dem Link. Für weitere Fragen ist Bianca Heger vorab unter 09561/93 309 erreichbar. Ein Seminar am 6. März widmet sich dem Thema My Money – Finanzwissen, ein Muss für Frauen.

Autor

Bilder