Die Fans hatten keinen Bock auf Boykott. Sie strömten in Scharen auf die Festung Rosenberg, wo es am Samstag bei herrlichem Frühlingswetter hieß: „Die Festung rockt!“ Sie scherten sich einen feuchten Kehricht um die im Vorfeld geäußerte Aufforderung der NPD-Jugendorganisation Nationale Jugend, dem Festival den Rücken zu kehren. „Der Boykottaufruf hat ja richtig gut funktioniert“, stellte der Leiter des Jugend- und Kulturtreffs „Struwwelpeter“, Samuel Rauch, mit Schadenfreude fest. Das Echo folgte auf dem Fuße: höhnische Buh-Rufe aus Tausenden von Fan-Kehlen.