Orgelkonzert Kölner Domorganist in Banz

redaktion
Winfried Bönig Foto: /privat

Im Orgelkonzert zum Rosenkranzfest spielt Winfried Bönig in der Stiftskirche.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kloster Banz - Im Orgelkonzert zum Rosenkranzfest am Sonntag, 26. September, um 17 Uhr ist der Kölner Domorganist Winfried Bönig zu Gast in Kloster Banz. Er spielt ein abwechslungsreiches Konzert mit Werken von Johann Caspar Kerll, Georg Muffat, Justinus Heinrich Knecht, Theodor Grünberger, Johann Pachelbel und Johann Sebastian Bach. Der Eintritt beträgt 12 Euro. Da für Konzerte gemäß gesetzlichen Vorgaben die 3G-Regel eingehalten werden muss, werden die Konzertbesucher gebeten einen entsprechenden Nachweis mitzubringen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind.

Winfried Bönig wurde 2001 zum Domorganisten in Köln berufen und leitet als Professor für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation seit 1998 den Studiengang Katholische Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln. Seine künstlerische Tätigkeit begann Bönig in den 80er-Jahren in Memmingen. Dort spielte er auch eine zyklische Aufführung der gesamten Orgelwerke von Bach und Messiaen. Konzerteinladungen führen ihn Jahr für Jahr in alle Welt, Bönig war und ist Interpret zahlreicher Uraufführungen von Werken, die ihm Komponisten widmeten. Unter den zahlreichen CD-Aufnahmen fanden die Einspielungen der Orgeln im Kölner Dom sowie eine CD mit einer eigenen Transkription von Bachs „Goldberg-Variationen“ große Beachtung.

Bilder