Pegnitz - Der Lkw fuhr laut Polizei zunächst auf dem rechten Fahrstreifen, zog dann aber unvermittelt zum Überholen auf die mittlere Spur. Der 24-jährige Fahrer eines Kleintransporters befand sich zu diesem Zeitpunkt links von dem Sattelzug und versuchte noch, nach links auszuweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Ein von hinten herannahender BMW-Fahrer konnte nicht mehr bremsen. Er fuhr ungebremst auf den ausweichenden Kleintransporter auf. Durch die Kollision wurden der BMW und der Kleintransporter totalbeschädigt. Der Sattelzug wurde leicht beschädigt.

Der 51-jährige BMW-Fahrer kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Der Gesamtschaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf etwa 70.000 Euro. Gegen den 43-jährigen Lkw-Fahrer ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung. Um die schrottreifen Fahrzeuge zu bergen, musste die Fahrbahn in Richtung Berlin für etwa drei Stunden gesperrt werden.

Im Stau befand sich eine hochschwangere Frau, als die Wehen einsetzten. Eine Streife der Polizeiinspektion Pegnitz eskortierte sie aus dem Stau.