Die Bürgerwehr in Königsberg ist die einzige Bürgerwehr in Deutschland, die seit ihrer Gründung im Revolutionsjahr 1848 jedes Jahr am Dienstag nach Pfingsten ausmarschiert. Dabei werden die alten Kommandos benutzt und der Aufmarsch vollzieht sich nach dem Reglement von 1848. Im Lauf der Zeit hat sich der Auszug der Königsberger Bürgerwehr zu einem Traditionsfest gewandelt.