Plakate über Bahngleis ICE leitet Notbremsung ein

red
Symbolbild – Bei der Kollision wurde der ICE beschädigt. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Am Donnerstagnachmittag habn bislang unbekannte Täter mehrere Plakate über ein Bahngleis gepannt. Ein ICE wurde beschädigt und zur Notbremsung gezwungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Karlstadt - Am Mittwochnachmittag gegen 17.20 Uhr überfuhr ein aus Schweinfurt kommender ICE auf der Bahnstrecke zwischen Waigolshausen und Gemünden eine durch Holzlatten gespannte Plane und leitete eine Schnellbremsung ein. Wie die Polizei berichtet, wurde der Triebwagen durch die Kollision mit dem Schild leicht beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Die Bundes- und Landespolizei begannen sofort mit ersten Ermittlungen und stellten die Plane sicher.

Im Laufe des Abends stellten Streifenbesatzungen weitere Planen auf dieser Bahnstrecke fest, die ebenfalls mit Holzlatten über den Gleiskörper gespannt waren. Eine weitere Gefährdung des Bahnverkehrs konnte somit ausgeschlossen werden. Für die Dauer der Beweissicherungsarbeiten wurde die Bahnstrecke vorübergehend gesperrt. Das Motiv der Täter ist derzeit noch unklar.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm in enger Abstimmung mit der Bundespolizei die Ermittlungen zu diesem gefährlichen Eingriff in den Schienenverkehr und bittet nun Personen, die am Mittwoch in der Nähe der Gleise verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter 0931/457-1732 zu melden.

Bilder