Bad Staffelstein Sachbeschädigung, Bedrohung, rechtsradikale Äußerungen

Am Montagnachmittag ist in Bad Staffelstein ein amtsbekannter Mann durchgedreht. Der folgende Polizeieinsatz endete mit einer Festnahme und drei Anzeigen. 

Unter anderem äußerte der 43-Jährige mehrere Bedrohungen und rechtsradikale Parolen. Foto: dpa

Gegen 16.30 Uhr lief ein 43-jähriger Mann durch die Unterzettlitzer Straße, wobei er mit Glasflaschen und anderen Gegenständen um sich warf. Als er sich in sein Wohnanwesen begab, schmiss er weiterhin Glasflaschen aus dem Fenster.

Nach der Werbung weiterlesen

Die Polizeibeamten konnten den Mann im Wohnhaus fixieren und fesseln und so weitere Würfe verhindern. Er äußerte dabei laut Polizeibericht mehrere Bedrohungen und rechtsradikale Parolen und zeigte rechtsradikale Gesten gegenüber den Beamten. Sie brachten den 43-Jährigen aufgrund seines psychischen Ausnahmezustands in ein Bezirksklinikum.

Durch die Flaschenwürfe entstand ein Schaden an einem Fensterrahmen in Höhe von rund 250 Euro. Den polizeibekannten Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Bedrohung und Sachbeschädigung.